New York Weblog


Links

Kunstsommer in New York

29.06.2008 - 0 Kommentare

Ich bin zwar nicht so der Kunstfan, aber für alle die sich für das Thema interessieren, könnte der Artikel interessant sein, den ich bei Welt Online gefunden habe. Dort werden verschiedene Arten beschrieben wie man Kunst in New York erleben kann. Von den relativ teuren Museen wie dem Museum of Modern Art (MoMA) oder dem Guggenheim Museum, bis hin zu mehr weniger bekannten aber kostenlosen Kunstobjekten wie dem „Our starry night“ am Südosteingang des Central Park. Natürlich bleiben auch die New Yorker Wasserfälle nicht unerwähnt.
Was ich bisher nicht wusste und sehr interessant fand war das sogenannte

„Percent for Art“-Projekt, das es seit 1982 für öffentliche Gebäude in New York zur Pflicht macht, ein Prozent der Bausumme für ein Kunstwerk auszugeben, und das seither mehr als 200 Installationen hervorgebracht hat.

Auch der Architekturaspekt wird erörtert, sowie einige weitere Kunstprojekte. Also wer sich den Artikel näher ansehen möchte, wird unter dem folgenden Link fündig:

http://www.welt.de/welt_print/article2156078/Zum_Kunstsommer_nach_New_York.html


Kommentare




-