New York Weblog


Meldungen

Ab sofort Rauchverbot in New Yorker Parks und an Stränden

24.05.2011 - 11 Kommentare

Seit gestern herrscht in New Yorker Parks und an den Stränden striktes Rauchverbot. Wer sich nicht an das Gesetz hält muss mit empfindlichen Geldstrafen rechnen.

Während in den New Yorker Bars und Restaurants das Rauchen schon seit längerer Zeit verboten ist, gilt seit gestern auch in den Parks und an den Stränden von New York ein striktes Rauchverbot. Bürgermeister Bloomberg unterzeichnete gestern das Gesetz das die 1700 Parks und die etwa 20 Kilometer Strand New Yorks zur rauchfreien Zone erklärt. Auch öffentliche Golfplätze und Fußgängerzonen wie der Times Square oder Herald Square sind von dem Verbot betroffen. Grünstreifen in der Mitte von großen Straßen, wie beispielsweise dem Broadway, die ebenfalls in Zuständigkeitsbereich der Parkbehörde fallen, bleiben jedoch von dem Gesetz unberührt.
Wer gegen das Gesetz verstößt muss mit einer Strafe von 50 Dollar rechnen, wer das Rauchen trotz Aufforderung nicht einstellt, kann sogar mit einer Geldbuse von 250 Dollar belegt werden.
Ähnlich wie in anderen Städten, die entsprechende Gesetze eingeführt haben, hofft man, dass die Durchsetzung der Gesetze von den New Yorkern selbst übernommen wird. Man baut darauf, dass die Bürger widerhandelnde Personen auffordern das Rauchen einzustellen, sich an einen Parkangestellten wenden oder die Servicerufnummer 311 informieren.
Laut einer Studie sind New Yorker stärker vom Passivrauchen betroffen, als die Einwohner anderer Landesteile der USA.

11 Kommentare zu “Ab sofort Rauchverbot in New Yorker Parks und an Stränden”

  • Nicole sagt:

    Vor wenigen Monaten hätte ich jetzt noch laut aufgeschrien, das könne man ja nicht machen, persönliche Freiheit, gezeter etc … aber da ich mittlerweile nach vielen Jahren mit dem Rauchen selbst aufgehört habe, merke ich zum ersten Mal, wie nervig und unangenehm es ist, wenn rings um einen die Leute rauchen. Daher finde ich das richtig gut.

  • Carsten sagt:

    Ich finde die Diskriminierung von Rauchern wird immer schlimmer. Naturlich ist rauchen nicht gerade gut für die Gesundheit aber wo sollen diese ganzen Regelungen hinführen? Es sollten besser diese ganzen Zusatzstoffe im Tabak verboten werden, die sind nämlich am schädlichsten für die Gesundheit der Raucher und Passivraucher. Seid ich Tabak ohne Zusatzstoffe rauche habe ich keine Lungenbeschwerden mehr.

  • Lutz Leiting sagt:

    Gibt es denn schon Reaktionen, wie die New Yorker dieses neue Gesetz aufgenommen haben? Ich selbst weiß noch nicht so genau, was ich davon halten soll… Auf der einen Seite ist das schon gut – auf der anderen Seite gibt es nun mal Raucher und die überall auszusperren halte ich für keine so gute Idee…

  • Holger sagt:

    @Carsten: Diskriminierung? Hah. Zusatzstoffe oder nicht sind mir sowas von egal, solang dein Gequalme meine Atemluft verpestet, begrüße ich jede Form von Raucheinschränkung. Als Raucher ist dir wahrscheinlich nicht vollends bewusst, wie sehr das stinkt und deine Mitmenschen belastet, aber es sei dir gesagt: Es ist extrem störend und unangenehm.

  • Corinna sagt:

    Ja die Nichtraucher empfinden es immer als unangenehm, und ich kann bestätigen wie ekelhaft es ist, wenn man selbst nicht raucht. Ich rauche ab und zu und rieche es nur, wenn ich selbst nicht rauche. Manchmal rauche ich sogar selbst, um den Geruch nicht so abstoßend zu finden. Auf der anderen Seite kann ich aber auch sehr gut die Raucher verstehen, die sich nun aufregen. Und Carsten hat vollkommen recht, die Zusatzstoffe sind das schlimme – nicht nur im Tabak (der auch ohne Zusatzstoffe gesundheitsschädlich ist und stinkt). Es ist viel wichtiger, die Gifte in über 10.000 Lebensmitteln des täglichen Bedarfs zu verbieten! Die sind es nämlich, die die Menschheit wirklich krank machen!

  • Henrik sagt:

    Also Rauchen hat viele Nebenwirkungen – darüber sind sich viele gar nicht bewusst. Diskrimierung muss nicht sein, aber es ist zu begrüßen, wenn öffentliche Bereiche rauchfrei werden. Vielleicht rauchen die Nikotinfans auch weniger oder hören auf. Die Gesundheit dankt!

  • Sven sagt:

    Es gibt ein haufen Gifte auf der Welt aber wenn man vor allen Gesundheitsrisiken Angst hat, darf man eigentlich gar nicht mehr auf die Straße gehen – es könnte ja ein LKW kommen. Mit manchen Risiken muss man eben leben…

  • Annika sagt:

    Endlich ich kann dieses Gerauche nicht leiden. Von mir aus kann das überall verboten werden, außer in Wohnhäusern. Aber auch da haben ja viele Vermieter was dagegen. Mir soll’s Recht sein.

  • Jana sagt:

    Ich schließe mich meinem Vorgänger voll und ganz an. Das Nicht-rauchergesetzt finde ich voll gut. Ständig dieser Qualm, echt schlimm.

  • Anne sagt:

    Eigentlich wäre es gar nicht so schlimm, in Parks zu rauchen, denn dann ist man ja immerhin an der frischen Luft. Aber die Tatsache, dass die Zigarettenkippen überall in den Parks auf dem Boden liegen, finde ich echt schlimm. Da brauchen sich die Raucher dann auch nicht zu beschweren. PS. Rauche übrigens selbst gelegentlich.

  • Christian sagt:

    Arg übertrieben finde ich das schon mit bis zu 250 Dollar Geldstrafe für Rauchen an der frischen Luft. Im Freien werte ich die Gefährdung der Gesundheit anderer Parkbesucher als sehr gering, 50 Dollar Strafe für das Verschmutzen des Parks durch Zigarettenstummel würde ich aber schon ansetzen.


Kommentare




-