New York Weblog


Meldungen

Bloomberg als New Yorker Bürgermeister bestätigt

05.11.2009 - 0 Kommentare

Am Dienstag begann die Bürgermeisterwahl in New York, die darüber entscheiden sollte, ob der parteilose Michael Bloomberg weiter im Amt bleibt oder sein demokratischer Herausforderer William Thompson in die City Hall einzieht. Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl hatte es Diskussionen geben, da sich Bloomberg entgegen eines bestehenden Gesetzes für eine dritte Amtszeit beworben hatte. Letztendlich bekam er mit knapper Mehrheit die Genehmigung im Falle des Wahlsiegs weiter im Amt zu bleiben.
Gestern wurde jetzt das erste vorläufige Ergebnis der Bürgermeisterwahl bekannt. Demnach hat sich der, als großer Favorit angetretene, Bloomberg mit knapper Mehrheit gegen seinen Herausforderer durchgesetzt. Laut Zeit Online entfielen auf den Amtsinhaber 51 Prozent der Stimmen, während William Thompson nur 46 Prozent erreichen konnte. Damit fiel das Ergebnis doch wesentlich enger aus als erwartet, möglicherweise ist dies eine Konsequenz, das die eigenmächtige Verlängerung durch Bloomberg vielen New Yorker Bürgern etwas sauer aufgestoßen ist.

Außerdem gilt es zu beachten, daß dem Medienmogul Bloomberg ein wesentlich größeres Wahlkampfbudget zur Verfügung stand. Während Thompson nur 7 Millionen Dollar ausgab, investierte der alte und neue Bürgermeister ca. 90 Millionen Dollar.
Nun möchte sich Bloomberg der weiteren Verbrechensbekämpfung, der Reduzierung des CO2-Ausstosses und dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs widmen.


Kommentare




-