New York Weblog


Meldungen

Neuer Besucherrekord für New York 2008

09.04.2009 - 0 Kommentare

Vor einigen Tagen gab New Yorks Bürgermeister Bloomberg bekannt, daß New York City im Jahr 2008 neue Höchstwerte verzeichnen konnte, was die Besucheranzahl und deren Ausgaben betrifft.

Die Stadt durfte 47 Millionen Besucher begrüßen, die geschätzte 30 Milliarden Dollar in der Stadt ausgaben. Zum Vergleich: Letztes Jahr waren es noch 46 Millionen Besucher und 28,9 Milliarden Ausgaben. Damit ist New York auch dieses Jahr die Nummer 1 der beliebtesten Touristenstädte in den USA, nachdem man bereits im Vorjahr Orlando und Las Vegas hinter sich lassen konnte. Deutlich wird dies auch an der Hotelauslastung, die 20 Prozent über dem amerikanischen Durchschnitt liegt und sich auch an der steigenden Anzahl der Besucher aus Übersee ablesen lässt.

Dies ist nicht zu letzt auch den Investitionen in die Tourismusbranche zu verdanken, die die Stadt für Touristen interessant machen sollen. So wurden neue Tourismusbüros auf der ganzen Welt eröffnet und verschiedene Marketing Kampagnen durchgeführt. Außerdem gab es stadtweite Veranstaltungen wie zum Beispiel die Restaurant Week und nicht zu vergessen die New York Waterfalls. Bürgermeister Bloomberg betonte, daß die Rekordwerte, die 2008 in der Tourismusbranche erreicht wurden, ein Hoffnungsschimmer in dieser wirtschaftlich schweren Zeit darstellen und die Hoffnung bestehe, daß sich die getätigten Investitionen weiter auszahlen.

Originalmeldung auf nyc.gov


Kommentare




-