New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg will seine Stadt umweltfreundlicher machen. Um das zu erreichen sollen in den nächsten 9 Jahren 2,3 Milliarden Dollar investiert und der Ausstoss der Treibhausgase um 30 Prozent gesenkt werden.
6,5 Prozent des gesamten New Yorker Energieverbrauchs entfallen auf öffentliche Gebäude und Einrichtungen. Durch neue und bestehende Technologien soll dieser Energiebedarf und die Luftverschmutzung durch Treibhausgase um 1,7 Millionen Tonnen jährlich verringert werden.
Dazu sind verschiedene Maßnahmen geplant: Unter anderem soll die Beleuchtung, die Heizung und die Klimaanlagen der öffentlichen Einrichtungen verbessert werden. Auch die Abwasseraufbereitung, die Straßenbeleuchtung und Fahrzeuge sind im Visier des Bürgermeister und der New Yorker Strombehörde.
Finanziert werden soll das Ganze durch die Stadt New York, öffentliche Gelder des Staates und Landes und private Stiftungen. Ab 2013 soll sich die gesamte Investition bezahlt machen und den Steuerzahler entlasten.
Im Dezember wurden 132 Projekte zusammengestellt, die kurzfristig erste Erfolge bringen sollen.
Bürgermeister Bloomberg hofft, daß der private Sektor dem Beispiel der Stadt folgt und sich an den Maßnahmen beteiligt.
Pressemitteilung der Stadt New York:
http://www.nyc.gov/
PlaNYC:
http://www.nyc.gov/planyc
[…] bereits berichtet sollen im Rahmen des New Yorker Umweltprogramms PlaNYC auch die Fahrzeuge in New York umweltfreundlicher werden. Daher soll jetzt die gesamte Flotte der […]
[…] Bloomberg werden hier zu erst veröffentlicht und man findet alle Informationen zu den Programmen der Stadt. Für Besucher ist vor allem auch die Ankündigung von kulturellen, sportlichen, […]