New York Weblog


Meldungen

So sicher ist es in New York

29.12.2009 - 0 Kommentare

Und mal wieder ein Grund mehr nach New York zu reisen: Laut der Nachrichtenagentur Reuters ist die Mordrate in New York auf einen historischen Tiefststand gesunken. Im Jahr 2009 wurden 461 Mordfälle registriert, dies ist der niedrigste Wert seit dem Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1963. Im Vergleich dazu waren es 2008 noch 516 Mordfälle. Dies bestätigt meinen Eindruck, den ich während meines dortigen Aufenthalts gewinnen konnte. Ich habe mich zu keiner Zeit in New York unsicher gefühlt.
Und auch laut FBI Angaben ist New York die sicherste Großstadt in den USA. Damit scheint die Zero-Tolerance Strategie, die schon kleine Verbrechen bestraft und seit einigen Jahren angewendet wird zu funktionieren, wenn man bedenkt, daß 1990 noch 2245 Menschen ermordet wurden. Zudem gibt es in New York das härteste Gesetz gegen illegalen Waffenbesitz.
Die meisten Morden in New York wurden in Brooklyn begangen, gefolgt von der Bronx, Queens, Manhattan und Staten Island. Die sinkende Kriminalitätsrate ging mit einer Reduzierung der Polizisten einher. Während 2001 noch 41.000 Polizisten in New York ihren Dienst tatenm waren es in diesem Jahr nur ca 34.000.


Kommentare




-