New York Weblog


Brooklyn Bridge

Eine der wahrscheinlich schönsten und bekanntesten Brücken der Welt ist die Brooklyn Bridge, die die beiden New Yorker Stadtteile Manhattan und Brooklyn verbindet.
Die Eröffnung war zur damaligen Zeit eine Sensation, allerdings gab es während der vierzehnjährigen Bauzeit auch einige Probleme und Hindernisse zu meistern.

Überlegungen für eine direkte Verbindung zwischen Manhattan und Brooklyn gab es schon seit dem frühen 19. Jahrhundert, doch als 1870 mit dem Bau der Brooklyn Bridge begonnen wurde, waren Fähren die einzige Möglichkeit den East River zwischen diesen beiden Stadtteilen zu überqueren.
Verantwortlich für das Bauprojekt war der deutschstämmige Bauingenieur John August Roebling, dieser hatte zuvor mehrere kleinere Hängebrücken konstruiert und verfügte daher schon über einige Erfahrung um die Brücke planen zu können. Die Fertigstellung durfte Roebling jedoch nicht mehr erleben, da er bei Vermessungsarbeiten einen Unfall hatte, an dessen Folgen er noch vor Baubeginn starb. Daraufhin übernahm sein Sohn Washington Roebling die Aufgaben seines Vaters, konnte diese aber auch nur bis 1872 wahrnehmen, da er während der Bauarbeiten an der Taucherkrankheit erkrankte und dadurch an den Rollstuhl gefesselt wurde und nur noch über eingeschränktes Sprechvermögen verfügte.
Washington Roebling nahm sich daraufhin ein Hotelzimmer nahe der Brücke, um den Fortschritt der Bauarbeiten per Teleskop beobachten zu können, während seine Frau Emily die Bauleitung vor Ort stellvertretend für ihn übernahm.
Die Art und Weise wie die Brooklyn Bridge erbaut wurde, war der Grund dafür daß Washington Roebling nicht das einzige Opfer während der Arbeiten blieb. Durch die sogenannte Caissongründung, ein zum damaligen Zeitpunkt neues Verfahren zum Bau der Fundamente, erleideten noch viele weitere Arbeiter ein ähnliches Schicksal bzw. bezahlten sogar mit ihrem Leben.
Am 24. Mai 1883 konnte dann endlich die Eröffnung der Brooklyn Bridge gefeiert werden. Emily Roebling kam die Ehre zu teil als erste Passantin die Brücke, die mit einer Spannweite von 486 Metern zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung die längste Hängebrücke der Welt war, überqueren zu dürfen. Zu Beginn zeigten sich viele New Yorker skeptisch bezüglich der Stabilität des Bauwerks, bis man 21 Elefanten des Zirkus Barnum über die Brücke schickte und so die Bevölkerung von ihrer Sicherheit überzeugte. Bis heute hat die Brooklyn Bridge einen festen Platz in den Herzen der New Yorker Bürger gefunden und ist zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden.

Fakten zur Brooklyn Bridge:

Baubeginn 3. Januar 1870
Eröffnung: 24. Mai 1883
Gesamtlänge inklusive Auffahrten: ca 1,8 km
Spannweite: 486 Meter
Gewicht: 14680 Tonnen
Breite: 25,91 Meter
Höhe der Türme: 84 Meter
Gesamtlänge der Drahtseile: 22627 Kilometer
Erbauungskosten: 15100 Dollar
Verkehr: 6 Fahrspuren und ein Fuß- und Radweg

Bilder von der Brooklyn Bridge


Kommentare




-