New York Weblog


Chinatown in New York City

New York verdankt seinen großen Erfolg und seine heutige Bedeutung zum einem großen Teil auch seinen Einwanderern, die die Stadt zu dem gemacht haben, was sie heute ist.
Überall in New York findet man Viertel, die größtenteils von einer einzelnen ethnischen Bevölkerungsgruppe bewohnt werden. Die größte dieser Gruppen bildet die chinesische Gemeinschaft, die mit ihren geschätzten 100.000 – 150.000 Bewohnern, die größte chinesische Siedlung außerhalb Asiens darstellt.

Die ungefähren Grenzen des in Manhattan gelegenen Chinatowns sind im Norden die Canal Street, im Osten die Bowery, die Worth Street im Süden und die Baxter Street im Westen.
Allerdings dehnt sich das Viertel heutzutage immer weiter aus und die diese Grenzen werden mehr und mehr überschritten. Neben dem bekannten Chinatown Manhattans gibt es auch noch ein Chinatown in Brooklyn, sowie in Queens.

Einkaufen in Chinatown
Im Gegensatz zu vielen anderen besteht das Chinatown in Manhattan sowohl aus Wohn- als auch Geschäftsbereichen. Historisch bedingt ist das Stadtbild in Chinatown deutlich abgekapselt vom restlichen Erscheinungsbild New Yorks: Überall an den Läden findet man chinesische Schriftzeichen und weniger als 55 Prozent der Bewohner beherrschen die englische Sprache.
In den Läden selbst findet man typische chinesische Produkte wie chinesische Lebensmittel, Skulpturen oder Antiquitäten. Einen Besuch wert sind auch die häufig stattfindenden Flohmärkte, die mit ihren einzigartigen Waren zum stöbern einladen. Daraus ergibt sich auch die Beliebtheit Chinatowns bei vielen Touristen, da man sich einfach fühlt als wäre man mitten in Hongkong oder Peking und nicht in Manhattan.

Ein weiterer beliebter Anziehungspunkt für New York Besucher ist der Fake Market: Dort findet man günstige Imitate von teuren Uhren, Parfums, Schuhen, Taschen und ähnlichem. Auch wenn man bei der Qualität der Waren natürlich Abstriche machen muss, so kann man hier trotzdem einige nette Mitbringsel für zuhause ergattern.

Chinesische Spezialitäten
Wer außerdem chinesisches Essen mag, für den führt eigentlich kein Weg an Chinatown vorbei.
Hier gibt es zahlreiche Restaurants und Imbissbuden, an denen man für relativ wenig Geld satt wird und auch viele einheimische New Yorker zieht es am Wochenende zum Essen gehen oft nach Chinatown.

Sehenswürdigkeiten in Chinatown
Für alle die dann noch mehr über die chinesische Kultur erfahren möchten, bietet sich ein Besuch im Museum of Chinese in America an. Das Museum befasst sich hauptsächlich mit chinesischer Kunst aus Amerika, doch hat auch noch andere interessante Ausstellungen zu bieten.
Sehenswert ist außerdem der Mahayana Buddhist Temple, in dem sich eine etwa 5 Meter große Buddha Statue verbirgt, sowie der Columbus Park, in dem man die Chinesen beim Mahjong spielen beobachten kann.


Kommentare




-