New York Weblog


Die Freiheitsstatue

Ein Wahrzeichen der Stadt New York ist zweifellos die Freiheitsstatue auf Liberty Island. Seit mehr als hundert Jahren begrüßt sie die Ankömmlinge im New Yorker Hafen. Wie sie zu dem Sinnbild für Freiheit und Demokratie wurde, das sie heute ist und alles weitere rund um Lady Liberty möchte ich im nachfolgenden etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Der französische Rechtswissenschaftler Édouard René Lefebvre de Laboulaye hatte die Idee die alte Freundschaft zwischen Amerika und Frankreich aufleben zu lassen und ihr ein Symbol zu verpassen. Daraus entwickelte sich der Plan zum Bau der Statue, die zur Hundertjahrfeier der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung den Vereinigten Staaten als Geschenk überreicht werden sollte. Bis zur Fertigstellung und zur Übergabe dauerte es dann aber doch noch 10 Jahre länger: Am 28. Oktober 1886 enthüllte der damalige US-Präsident Grover Cleveland die Freiheitsstatue auf Liberty Island (damals hieß sie noch Bedloe’s Island), einer kleinen Insel im Hafen von New York.

Der Entwurf der Statue stammt von dem Bildhauer Frédéric-Auguste Bartholdi, das Eisengerüst, das die Kupferhülle stützt, wurde von Gustave Eiffel, dem späteren Erbauer des Eiffelturms, konstruiert. Während die USA für den Bau des Sockels sorgte, war Frankreich für die Konstruktion der Freiheitstatue an sich zuständig. Doch auf beiden Seiten des Atlantiks gab es zunächst einmal Finanzierungsschwierigkeiten, die erst einmal geklärt werden mussten. Die Finanzierung des Sockels war erst 1885 endgültig geklärt und somit konnte die Erbauung im April 1886 fertiggestellt werden.

Die Statue konnte bereits im Juli 1884 fertiggestellt werden und wurde in 350 Einzelteilen zerlegt an Bord der franzöischen Fregatte Isere in die Vereinigten Staaten verfrachtet. Im Juni 1885 erreichte das Schiff den Hafen von New York. Dort wurde die Freiheitsstatue innerhalb von 4 Monaten errichtet und schließlich im Oktober 1886 vor tausenden von Zuschauern eingeweiht.
Da „Lady Liberty“ ein Geschenk zum Unabhängigkeitstag der USA werden sollte, trägt sie in der linken Hand eine Tafel mit der Aufschrift JULY IV MDCCLXXVI“ (4. Juli 1776), dem Tag an dem die Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet wurde. In der rechten Hand hält sie eine Fackel mit einer goldbeschichteten Flamme. Ihre siebenstrahlige Krone ist ein Symbol für die sieben Meere und Kontinente. Am Sockel findet sich ein Gedicht von Emma Lazarus, es enthält die Zeilen: „Gebt mir eure Müden, Armen, eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren. Für das Gesicht der Freiheitsstatue stand angeblich Bartholdis Mutter Modell. Ihre Bedeutung für die Amerikaner bekam die Freiheitsstatue durch die Einwanderer, die über den Antlantik einreisten und bei ihrer Ankunft in New York in ihr ein Symbol für Hoffnung und Freiheit sahen.

Zum 100-jährigen Bestehen 1986 wurde die Statue grundlegend renoviert. Dabei wurde die ursprüngliche Fackel, durch eine neue mit Gold überzogene Nachbildung ersetzt. Außerdem wurden Teile erneuert, die im Laufe der Zeit durch Wind und Wetter stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wurde der Zugang zur Freiheitsstatue für Besucher wegen Sicherheitsbedenken geschlossen. 2004 wurde die Aussichtsplattform auf dem Sockel wieder geöffnet und seit diesem Jahr ist auch der Besuch der Krone der Freiheitsstatue wieder möglich, nachdem die Sicherheitsvorkehrungen erweitert und die Notausgänge verbessert wurden. Wer die Krone der Freiheitsstatue besuchen möchte, der muss die Tickets rechtzeitig vorher über die Webseite www.statuecruises.com reservieren. Die Eintrittskarten kosten 15 Dollar bzw. 23 Dollar mit Audiotour (auch in deutsch verfügbar) und bieten sowohl Zugang zur Krone, als auch zum Podest inklusive dem Statue of Liberty Museum, welches sich im Sockel der Freiheitsstatue befindet. Von dort kann man zum Beispiel durch eine Glasdecke ein Blick in das Innere der Statue werfen oder die Originalfackel der Statue of Liberty besichtigen. Außerdem kann man mit dem sogenannten Crown Ticket, den Sicherheitscheck an einer der beiden Ablegestellen abkürzen und muss nicht an der normalen Schlange anstehen. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da es am Sicherheitscheck mit unter zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Die beiden Ablegestellen der Fähren befinden sich zum einen in New Jersey im Liberty State Park und zum anderen in Manhattan im Battery Park. Möchte man nur ein Ticket für die Fähre zur Freiheitsstatue kaufen, kann man dies für 12 Dollar im Castle Clinton im Battery Park tun.

Wer noch mehr über die Freiheitsstatue erfahren möchte, den könnten auch diese 9 überraschenden Fakten zur Freiheitsstatue interessieren.

Fakten zur Freiheitsstatue:
Gewicht: 225 Tonnen
Höhe: 93 Meter
354 Treppenstufen vom Eingang bis zur Krone
Eröffnung: 28.10.1886
Anzahl der Fenster in der Krone: 25
Dicke des Kupfers: 2.37 mm
Bilder von der Freiheitsstatue

6 Kommentare zu “Die Freiheitsstatue”

  • Hallo,
    Seit meinem 2wöchigen Urlaub in NewYork (Sommer 2001), bin ich auch ein großer NY Fan. Bzgl. Freiheitsstatue kann man aber den Tipp geben – nämlich NICHT hinaufgehen. Ich habe damals über 3h in einem Gitter-schlangenlinine-System gewartet. Der Aufstieg im inneren der Statue dauerte ebenfalls 30min – eine enge Wendeltreppe im Inneren – Mensch an Mensch. Der Ausblick durch die Krone ist dann das Ganze nicht wirklich wert und dauert inkl. Foto höchstens 1Minute weil ja alle andern auch wollen und warten.
    Wie gesagt, das war vor 9/11 ev. kann man jetzt eh nicht mehr rauf – wenn doch -> laßt es bleiben und nützt die Zeit besser!

  • jbecker sagt:

    Danke für deinen Hinweis, aber wie bereits im Artikel erwähnt ist der Zugang in die Krone wieder möglich. Ich denke auch mal, daß es mit den Wartezeiten auch nicht mehr ganz so heftig ist, da aus Sicherheitsgründen nur noch eine begrenzte Anzahl an Personen in Krone gelassen werden. Ob es einem der Ausblick wert ist muss dann halt jeder persönlich entscheiden.

  • SebaPKl sagt:

    Vielen Dank für diesen Bericht , konnte vieles lernen über die statue und vieles in meinen Vortrag für die Schule einbauen 🙂

  • suuupergiiirl sagt:

    Danke für die Informationen. Ich konnte sie gut für meinen Französischvortrag gebrauchen. 🙂

  • lenno sagt:

    Danke für den Beitrag er hat mir bei meinen Englischreferat gut geholfen

  • ben sagt:

    Danke, schöner Beitrag. Damit viel mir die GFS in Englisch deutlich leichter!
    Grüsse,
    ben


Kommentare




-