New York Weblog


Reisetipps

9 wichtige Neuerungen der New Yorker Sehenswürdigkeiten 2013

29.12.2013 - 0 Kommentare

Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende – ein guter Zeitpunkt, um einmal einen Blick zurückzuwerfen und zu sehen was sich bei den New Yorker Sehenswürdigkeiten in diesem Jahr getan hat und was uns 2014 erwartet.
Das Jahr 2013 war ein entscheidendes Jahr für einige von New Yorks wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Einige, wie beispielsweise die Freiheitsstatue, wurden nach den schweren Schäden des Sturms Sandy von 2012 wiedereröffnet. Andere, wie das Museum of Modern Art, hatten mit stundenlangen Besucherschlangen zu kämpfen. Und auch in naher Zukunft werden Besucher wieder einige neue Attraktionen, wie beispielsweise den neuen Highline-Abschnitt und die One World Trade Center Aussichtsplattform, zu ihrer Must-See Liste hinzufügen können.

Wiedereröffnung der Freiheitsstaue und Ellis Island

Der Supersturm Sandy richtete 2012 enorme Schäden an vielen New Yorker Sehenswürdigkeiten an, woraufhin diese teilweise für Monate geschlossen werden mussten. Die Freiheitsstatue wurde passenderweise am 4. Juli wiedereröffnet – 10 Monate nach dem Sturm.
Obwohl die Statue selbst unbeschädigt geblieben war, mussten die Docks und Gehwege für die Besucher erneuert werden. Die Nachbarinsel Ellis Island erlitt einen noch weit größeren Schaden während des Hurrikans Sandy und konnte erst im Oktober neu eröffnet werden – ein ganzes Jahr nach dem Sturm. Die Archive mit ihren Dokumenten und Bildern wurden sicher aufbewahrt und die Gebäude rundum saniert. Trotzdem sind einige Teile immer noch unzugänglich bis mindestens Frühling 2014.
Weitere Attraktionen, welche nach diversen Sturmschäden in diesem Jahr wiedereröffnet wurden, waren unter anderem der Intrepid’s Space Shuttle Pavillon und das New York Aquarium auf Coney Island.

Der West Coast Gossip kommt in den Osten
Die New Yorker rühmen sich selbst ihrer Coolness gegenüber all den Berühmtheiten, die in ihrer Stadt leben, was jedoch nicht bedeutet dass sie keine Skandale lieben. In diesem Jahr fiel der Startschuss sowohl für die New York Post Tour als auch für eine New York Version der LA TMZ Celebrity Tour. Obwohl die Post Tour im Oktober endete, rollt die TMZ Tour weiterhin zu bekannten Orten, die dank Stars wie Lindsay Lohan und Charlie Sheen zu zweifelhaftem Ruhm gelangten.
Und vielleicht ist es nur Zufall, aber mit Perez Hilton zog 2013 einer von LAs größten Klatsch und Tratsch-Bloggern nach New York und verliebte sich sogleich auch in die Stadt.

Das Metropolitan Museum of Art öffnet zum ersten Mal an einem Montag

Montage sind in den New Yorker Museen normalerweise eher ruhig, wenn die Wochenendbesucher die Stadt wieder verlassen und die Einheimischen wieder an ihren Schreibtischen sitzen. Daher gönnen sich viele der Einrichtungen an diesem Tag einen Ruhetag, wie unter anderem auch das Metropolitan Museum of Art und das zugehörige Cloisters Museum & Garden im Fort Tyron Park im Norden von Manhattan. So war man das jedenfalls seit 1971 gewohnt, doch seit dem 1. Juli 2013 sind die Türen der beiden Museen an 7 Tagen in der Woche geöffnet.
Einen Montag wird es jedoch weiterhin geben, an dem das „Met“ geschlossen bleibt: Am ersten Montag im Mai, dem Tag der Costume Institute Gala.

Wiedereröffnung des Queens Museum nach Renovierung

In einer Stadt voller künstlerischen Institutionen wie dem Metropolitan Museum of Art und dem MoMA, wurde dem Queens Museum of Art niemals viel Aufmerksamkeit zuteil. Dies soll sich nun mit der Eröffnung nach einer zweieinhalbjährigen und 69 Millionen Dollar teuren Renovierung, welche das Gebäude vollkommen verändert hat, ändern. Das „of Art“ wurde abgelegt und das neue „Queens Museum“ im November 2013 mit einer doppelt so großen Fläche von ca. 9700 Quadratmetern eröffnet. Das neue Ausstellungsgebäude beinhaltet ein Willkommens-Atrium, größere Ausstellungsräume und Künstlerstudios.
Das Gebäude wurde ursprünglich 1939 als Teil der damaligen Weltausstellung erbaut und das Museum in den frühen Siebzigern eröffnet. Zu den damaligen als auch heutigen Hauptattraktionen zählen einige Artefakte der Weltausstellung 1939 und das fantastische „Panorama of the City of New York“.
Dieses 836 m² große Model der gesamten Stadt, wurde speziell für die zweite New Yorker Weltausstellung im Jahre 1964 angefertigt.

Aufsehenerregende Kunstausstellung wird 100 Jahre später wiedereröffnet
Im Jahr 1913 eröffnete an der Lexington Avenue eine Kunstausstellung, die die Öffentlichkeit in große Aufregung versetzte. Die Galerie nannte sich die International Exhibition of Modern Art (auch Armory Show genannt) und beinhaltete Werke von Gauguin und Picasso, sowie Matisse, Duchamp, Cezanne und Van Gogh. Die Gesellschaft beschimpfte diese Künstler als Zirkusfreaks, die die amerikanischen Werte bedrohten (obwohl die Ausstellung tausende Besucher anzog). Das Ganze klingt heutzutage sehr altmodisch, wenn man die Ausstellung mal mit einigen heutigen anstößigen Performances vergleicht.
Um zu zeigen wie sehr sich die Kunst im Laufe der Zeit verändert hat, hat die New York Historical Society & Library die Show von damals mit den originalen Arbeiten neu in Szene gesetzt. Zu bewundern ist die Ausstellung noch bis zum 23. Februar 2014.

Seltene Schneeleopardenbabys im Central Park Zoo

Die New Yorker Zoos konnten sich in diesem Jahr über großen Nachwuchs freuen. Unter anderem ein indisches Panzernashorn im Bronx Zoo, Rote Pandas im Prospect Park Zoo in Brooklyn und ein kleines Pudu-Kitz (weltweit kleinste Hirschart) im Queens Zoo. Zwei Neuankömmlinge des Central Park Zoos jedoch versetzten sowohl Besucher als auch Zoo-Mitarbeiter in helle Aufregung. Die kleinen Schneeleoparden-Zwillinge (eines männlich, eines weiblich, beide noch ohne Namen) wurden im Sommer von der stolzen Mutter Zoe zur Welt gebracht und im November der Öffentlichkeit präsentiert. Diese Art der Großkatzen gehört zu den gefährdetsten der ganzen Welt, wobei New York nun zur Heimat von insgesamt drei Exemplaren ihrer Spezies geworden ist. Bereits Anfang des Jahres war im Bronx Zoo ein kleiner Schneeleopard im Rahmen eines Erhaltungsplanes geboren worden.

3. Abschnitt des High Line Parks in Planung

Der erste Abschnitt der High Line wurde 2009 auf einer verlassenen hochgelegenen Bahntrasse eröffnet. Im Laufe der Jahre hat sich der Park in Manhattans West Side weiter ausgebreitet und reicht inzwischen von der Gansevoort Street im Meatpacking District bis zur 30. Straße W. Der dritte Abschnitt ist seit einiger Zeit ganz offiziell in Planung und die ersten Renderings wurden im November der Öffentlichkeit vorgestellt. Die nächste Phase beinhaltet „The Spur“ an der Kreuzung 10th Ave und 30th St. und wird der umfangreichste Part der High Line sein. In der Form einer großen Schüssel soll der neue Abschnitt mit seinen verschiedenen Pflanzenarten ein Zufluchtsort bilden, der die laute Großstadt vergessen lässt.
Die Eröffnung des Projektes ist für Ende 2014 vorgesehen.

MoMA’s Rain Room erobert Manhattan im Sturm

Auch wenn der Sommer in New York schon drückend genug war, hatten zahlreiche Museumsbesucher kein Problem damit sich in langen Besucherschlangen anzustellen, um in den Rain Room des Museum of Modern Art zu gelangen. Obwohl dieser von Mai bis Ende Juli geöffnet war, kam es zu Wartezeiten von 5 Stunden und mehr (allerdings auch weil immer nur 10 Besucher eingelassen wurden und es keine zeitliche Aufenthaltsbeschränkung gab). Doch wozu eigentlich diese ganze Mühe ? Die Installation war buchstäblich ein ganzer Raum voller Regen. Mithilfe digitaler Technologien „spürte“ der Regen, wenn jemand durch ihn durchlief und öffnete eine Gasse, um trockenen Fußes hindurch zu gelangen. Um noch mehr Besuchern diese Erfahrung zu ermöglichen, wurden die Öffnungszeiten des Museums in der letzten Woche der Ausstellung noch einmal verlängert (bis 12 Uhr abends am letzten Tag).

Aussichtsplattform des Freedom Towers offiziell bestätigt

Im Mai erreichte das One World Trade Center – auch bekannt als Freedom Tower – seine endgültige Höhe von 541,30 Meter und wurde damit zum höchsten Gebäude der westlichen Hemisphäre. Kurz zuvor wurden die Pläne für die öffentliche Aussichtsplattform des Wolkenkratzers veröffentlicht. Die Attraktion wird sich vom 100. bis 102. Stockwerk erstrecken, 11.148 m² groß sein und über Aussichtsbereiche auf allen drei Etagen verfügen.
Die Sehenswürdigkeit beginnt bereits im Aufzug, der die 381 Meter in etwa in einer Minute zurücklegt. Oben angekommen zeigt ein Theater die Entstehung des Gebäudes, bevor die Leinwand sich erhebt und den Panoramablick auf New York freigibt. Die Aussichtsplattform soll Anfang 2015 eröffnet werden.


Kommentare




-