New York Weblog


Reisetipps

Das Wetter in New York – Wettervorhersagen und beste Reisezeiten

11.05.2011 - 0 Kommentare

Wetter in New York: Wann ist die beste ReisezeitEin Reiseziel kann ja noch so interessant und spannend sein, wenn das Wetter nicht mitspielt, hält sich der Spaß im Urlaub meist sehr in Grenzen. Eine Reise nach New York hat natürlich den Vorteil, dass die Stadt mit seinen zahlreichen Museen und Kaufhäusern auch sehr viele Indoor-Aktivitäten bietet. Nichtsdestotrotz macht es natürlich bei schönem Wetter deutlich mehr Spaß New York zu entdecken. Daher kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass Internetseiten mit Wettervorhersagen für New York zu einem häufigem Begleiter in den Tagen vor Antritt der Reise gehören. Teilweise werden dort schon Wettervorhersagen für die nächsten 3 Wochen angeboten, die jedoch meiner Erfahrung nach ziemlich unzuverlässig sind. Gerade in New York hält das Wetter immer wieder Überraschungen bereit, da kann es im Frühjahr teilweise schon mal zu sommerlichen Temperaturen kommen, nur um wenige Tage später wieder auf eisige Temperaturen um den Gefrierpunkt zu sinken.
Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass selbst Wettervorhersagen für die nächsten 4 Tage nicht immer zuverlässig sind. Für meinen New York Aufenthalt im September meldeten die Metereologen einstimmig dichte Bewölkung und eine hohe Regenwahrscheinlichkeit, doch dies traf nur auf den ersten Tag zu. Meine restlichen Tage verbrachte ich bei herrlichstem Sonnenschein in New York.

Trotzdem bekommt man natürlich durch die Wettervorhersagen schonmal einen Ausblick welches Wetter einen in New York erwarten könnte. Daher möchte ich kurz 3 Seiten vorstellen auf denen man vor Antritt einer New York-Reise das Wetter checken kann:

Wetter.com: Wetter.com ist eine sehr bekannte Internetseite und bietet Wettervorhersagen für so ziemlich alle Länder dieser Erde. Sie ermöglicht eine Vorschau bis zu 16 Tagen im Voraus, sowie einen Rückblick auf die vergangenen Tage. Die Seite bietet zusätzlich sehr viele umfangreiche Statistiken und nützliche Funktionen.

Wheather.com: wheather.com bietet eine Vorausschau auf die nächsten 10 Tage. Zudem findet man dort eventuelle Wetterwarnungen. Die Temperaturwerte sind dort allerdings in Fahrenheit angegeben. Dafür gibt es im Internet aber zahlreiche Umrechner.

kinkaa.de: Neben der üblichen Wettervorhersage bietet kinkaa umfangreiche Wetterstatistiken für viele Urlaubsregionen. Von den durchschnittlichen Temperaturen für das ganze Jahr, bis zur Anzahl der Regentage, Sonnentage, Niederschlagsmenge und vieles mehr findet man so ziemlich alles Wissenswerte.


Wetter in New York: Temperaturen

Das Klima in New York unterliegt über das Jahr gesehen ziemlich starken Schwankungen. Der Jahresbeginn im Januar und Februar ist oftmals sehr kalt mit heftigen Niederschlägen und auch Blizzards sind während dieser Zeit in New York keine Seltenheit.
Das krasse Gegenteil dazu sind der Juli und August. In den beiden Sommermonaten wird es schonmal unerträglich heiß in den Straßen des Big Apple. Die hohe Luftfeuchtigkeit, fehlende Luftzirkulation und die Luftverschmutzung tun da ein Übriges. Auf der anderen Seite sind Geschäfte, Restaurants oder U-Bahnen stark klimatisiert, so dass empfindliche Menschen trotz allem auch mal etwas Langärmeliges dabei haben sollten.
Als beste Reisezeit für New York werden im Allgemeinen die Monate Mai und Juni, sowie September und Oktober angesehen. Wobei es im Mai und Juni abends etwas länger hell ist, dafür ist die Wetterlage in den beiden Herbstmonaten gewöhnlich etwas stabiler.
Zwar sind die New Yorker Winter meist ziemlich kühl, doch da der erste Schnee selten vor Januar fällt, lässt sich die Vorweihnachtszeit und das Christmas Shopping mit der entsprechenden Kleidung durchaus genießen.


Wetter in New York: Niederschläge

Man sollte auch wissen, dass Temperaturen in New York in Fahrenheit gemessen werden.
0° Celsius entspricht dabei 32° Fahrenheit. Zum besseren Überblick findet ihr unten eine Umrechnungstabelle von Fahrenheit in Celsius.

Temperatur in °Fahrenheit Temperatur in °Celsius
0 – 17,8
10 – 12,2
20 – 6,7
30 – 1,1
40 4,4
50 10
60 15,6
70 21,1
80 26,7
90 32,2
100 37,8


Kommentare




-