New York Weblog


Reisetipps

Die besten Hop-on / Hop-off Stadtrundfahrten durch New York

02.04.2010 - 0 Kommentare
CitySights NY

Um New York und seine zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu entdecken, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Sei es zu Fuß, per Fahrrad, Bus, Bahn, Schiff oder Hubschrauber, für alle persönlichen Vorlieben gibt es auch ein passendes Angebot und jeder muss sich für sich selbst entscheiden wie er New York erkunden möchte.

Ist man zum ersten Mal in New York bietet sich der Bus als Verkehrsmittel jedoch besonders an. Welche Möglichkeiten und Angebote es an Stadtrundfahrten mit dem Bus durch New York gibt möchte ich an dieser Stelle vorstellen.

Zunächst einmal sollte man erwähnen, daß es in New York sogenannte Hop-On / Hop-Off Bus-Touren gibt, die sich besonders für Leute eignen, die New York entdecken wollen und sich noch nicht besonders gut in der Stadt auskennen. Diese Hop-On / Hop-Off Bus-Touren zeichnen sich dadurch aus, daß man an zahlreichen Haltestellen in der ganzen Stadt zu der Tour zu- bzw. aussteigen kann. Diese Haltestellen befinden sich außerdem häufig an bekannten New Yorker Sehenswürdigkeiten. Die New Yorker Hop-On / Hop-Off Stadtrundfahrten vermitteln einen hervorragenden ersten Überblick über die Stadt und bieten sich daher auch besonders gut für Leute an, die nur kurze Zeit in New York verbringen. Es gibt verschiedene Touren, die unterschiedliche Bereiche von New York abdecken und zeitlich unterschiedlich lange gültig sind. Manche Tickets sind bis zu 72 Stunden gültig, so daß man 3 Tage Zeit hat, um alle Ecken New Yorks zu erkunden.

Im folgenden habe ich einmal einige der beliebtesten verfügbaren Touren aufgelistet:

Downtown Tour
Mit dem Empire State Building, Ground Zero und der Freiheitsstatue befinden sich die drei beliebtesten Sehenswürdigkeiten New Yorks in Downtown Manhattan. Genau diesen Bereich deckt die Downtown Tour ab. Doch auch andere bekannte Sehenswürdigkeiten, wie der Times Square, Madison Square Garden, Macy’s, SoHo, Chinatown, Little Italy, Wall Street, Financial District, Battery Park, South Street Seaport, Lower East Side, United Nations, Rockefeller Center, Carnegie Hall und der Broadway Theatre District werden angefahren. Während der Tour erfährt man Interessantes und Wissenwertes zu den jeweiligen Sehenswürdegkeiten durch einen erfahrenen Reiseleiter.
Da man bei den Hop-On / Hop-Off Bustouren jederzeit ein- aussteigen kann, eignet sich diese Tour besonders gut, um schon einen guten Teil der New Yorker Highlights zu entdecken.
Die Downtown Bustour dauert ca. 2,5 Stunden und startet am Times Square an der 8th Avenue zwischen 49th und 50th Street, in direkter Nähe des Visitor Centers, an dem man seine Tickets erhält. Ein Ticket für die Tour ist 24 Stunden lang gültig und die Busse fahren alle 15 – 20 Minuten.

Uptown & Harlem Tour
Die besten Hop-On/Hop-Off Touren durch New YorkDie Uptown Treasures & Harlem Tour führt wie der Name schon sagt durch Uptown Manhattan und bietet dabei die Möglichkeit Sehenswürdigkeiten wie den Central Park, die Museums Meile und Harlem zu entdecken. Auch bei der Uptown Tour erfährt man von einem Tourbegleiter alle möglichen Fakten zu den entsprechenden Attraktionen und dank Hop-On / Hop-Off kann man auch gleich an den interessantesten Stellen ein- und aussteigen.
Da sich viele Touristen häufig auf Downtown-Manhattan beschränken, halte ich die Uptown Tour für eine gute Möglichkeit auch einmal einen sehr interessanten Stadtteil wie Harlem zu entdecken, den man sonst vielleicht verpassen würde.
Die Uptown Tour dauert auch ca. 2,5 Stunden und startet ebenfalls am Times Square an der 8th Avenue zwischen 49th und 50th Street. Ein Ticket ist ebenfalls 24 Stunden gültig.

Brooklyn Tour
Wer einen Blick über den Tellerrand werfen möchte und sich bei der Erkundung von New York nicht nur auf Manhattan beschränken möchte, für den könnte die Brooklyn Tour interessant sein. Dank zahlreicher aus Brooklyn stammender Persönlichkeiten ist der New Yorker Stadtteil ein wichtiger Bestandteil der New Yorker und der amerikanischen Geschichte.
Die Brooklyn Tour bietet einen Einblick in die wichtigsten Attraktionen des Boroughs wie die Brooklyn Bridge, bedeutende Sportstätten, den Prospect Park und die vielfältigen in Brooklyn lebenden Kulturen.
Die Brooklyn Tour wird ebenfalls von einem Reiseführer begleitet, bietet jedoch keine Hop-On / Hop-Off Möglichkeit. Die Fahrtdauer beträgt ca. 1,5 Stunden und startet an der Whitehall Street zwischen Bridge und Pearl Street.

Night Tour

New York ist ja unter anderem für seine nächtlich strahlende Skyline berühmt. Eine gute Möglichkeit, um die glitzernden Lichter der Stadt bei Nacht zu entdecken, bietet die Night Tour.
Die Night Tour führt größtenteils durch Downtown Manhattan und als Highlight zum Fulton Ferry Landing in Brooklyn. Von dort kann man besonders schöne Bilder von der New Yorker Skyline und der Brooklyn Bridge schiessen. Auch mir sind von dort einige schöne Fotos gelungen, die ihr euch hier anschauen könnt. Die begleitete Tour hat eine Fahrtzeit von 2,5 Stunden und bietet leider keine Hop-On / Hop-Off Möglichkeit. Abfahrt ist an der 42nd Street und 7th Avenue.

All Around Town Tour
Wer sich nicht zwischen den 4 genannten Touren entscheiden kann, für den gibt es die All Around Town Tour. Die All Around Town Tour vereint die Downtown, Uptown, Brooklyn und Night Tour in einem Ticket und ist 48 Stunden lang gültig. Außerdem erhält man gratis eine 2 Stunden Hafenrundfahrt mit Circle Line, sowie freien Eintritt zum Museum of the City New York hinzu.

Super New York Tour
Die Super New York Tour bietet sich für alle an, die sicher gehen wollen wirklich nichts von New York zu verpassen. Die Super New York Tour enthält die Downtown Tour, die Uptown Tour, die Brooklyn Tour, sowie die Night Tour. Außerdem erhält freien Eintritt zum Museum of the City New York, ein Ticket für die Fähre nach Liberty- und Ellis Island, eine 2 Stunden Hafenrundfahrt mit Circle Line und freien Eintritt zur Aussichtsplattform des Top of the Rock oder des Empire State Buildings. Der Vorteil der Super New York Tour ist, daß man 72 Stunden Zeit hat um auch wirklich alle enthaltenen Angebote zu nutzen.

CitySights New York, der Anbieter, der oben genannten Bustouren, empfiehlt die Tickets für die jeweiligen New York Stadtrundfahrten vorab online zu bestellen, da man so 5 $ Dollar pro Ticket sparen und lange Wartezeiten am Vistor Center verhindern kann. Man druckt sich einfach bei der Bestellung einen Voucher aus, den man am Visitor Center in New York gegen das richtige Ticket eintauschen kann. Ob man zu dem Visitor Center bei Madame Tussauds /234 W.42nd street zwischen 7th & 8th Avenue) oder bei Planet Hollywood gehen muss, steht auf dem ausgedruckten Voucher. Der Umtausch des Vouchers gegen das richtige Ticket ist gleichzeitig auch der Zeitpunkt ab dem die jeweilige Gültigkeitsdauer beginnt. Das Visitor Center ist jeden Tag von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Fazit: Eine New Yorker Stadtrundfahrt mit dem Bus eignet sich besonders für New York Neulinge, sowie für Personen, die nur einen Kurzaufenthalt in der Stadt haben. In beiden Fällen empfiehlt es sich natürlich die Downtown-Tour zu nehmen, da sie komprimiert die größten Sehenswürdigkeiten von New York zeigt und die Möglichkeit zum Hop-On / Hop-Off bietet.

Wer darüber hinaus auch die etwas unbekannteren Gebiete entdecken möchte, dem möchte ich die Uptown & Harlem Tour, bzw. die Brooklyn Tour ans Herz legen.

Und wer gar nicht genug von New York bekommen kann, der sollte sich die All Around Town Tour und die Super New York Tour näher ansehen.


Kommentare




-