New York Weblog


Reisetipps

Events und Veranstaltungen im Juni 2011 in New York

23.05.2011 - 0 Kommentare

Nachdem sich inzwischen der ereignisreiche Mai in New York auch schon wieder dem Ende zuneigt, wird es wieder Zeit für meinen Ausblick auf Events und Veranstaltungen im Juni 2011 in New York.
Jede Reisezeit hat ja so seine Vor- und Nachteile. Im Juni kann es in New York schonmal sehr warm werden, was dann längere Fußmärsche durch die Strassen von New York etwas unangenehm machen kann. Andererseits hat der Sommer den Vorteil, daß man sich auch noch in den späten Abendstunden, wenn es etwas abkühlt, bequem draussen aufhalten und interessante Dinge unternehmen kann.

ISI Team Figure Skating Competition
Wer lieber zusieht wie die anderen schwitzen, der könnte sich für den jährlichen ISI Skating Wettbewerb an den Chelsea Piers interessieren. Vom 3. – 5. Juni messen sich Skater aus der ganzen Welt in verschiedenen Wettbewerben, um die Krone des besten Skaters. Zuschauer können umsonst miterleben, wenn Skater aller Altersklassen ihr Können unter Beweis stellen. Weitere Informationen unter dieser Adresse: www.chelseapiers.com

Taste of Times Square
Am 6. Juni findet in New York das jährliche Taste of Times Square Festival statt. Von der West 46th Street, zwischen Broadway und 9th Avenue laden mehr als 50 teilnehmende Restaurants dazu ein, von ihren kulinarischen Köstlichkeiten zu probieren. Der Zugang zum Taste of Times Square Festival ist kostenlos, die Kostenproben sind für 1 – 5 Dollar erhältlich. Abgerundet wird die Veranstaltung mit musikalischer Unterhaltung. Wer an dem Event teilnehmen möchte, sollte sich dort zwischen 17 Uhr und 21 Uhr einfinden. Weitere Infos gibt es hier: www.timessquarenyc.org

Big Apple Barbeque Block Party
Wer nach Taste of Times Square noch nicht genug hat oder das Event verpasst hat, hat am 11. und 12. Juni 2011 eine weitere Möglichkeit sich dem hemmungslosen Schlemmen hinzugeben. Bei der 9. Big Apple Barbecue Block Party kann man ein ganzes Wochenende lang die leckersten Grillspezialitäten von den besten Grillmeistern des Landes genießen. Über 100.000 Barbecue-Fans suchen jedes Jahr den Madison Square Park in New York auf, um von den kulinarischen Köstlichkeiten zu kosten. Abgerundet wird das ganze Event mit passenden Musik-Acts und Verkaufsständen, die alles Wichtige rund ums Barbeque bieten. Der Zugang zur Veranstaltung ist kostenlos, ein Teller mit Grillspezialitäten kostet 8 Dollar. Wer dem ganz großen Andrang aus dem Weg gehen will, sollte möglichst früh am Veranstaltungsort erscheinen. Das Event findet an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr statt. Weitere Infos unter: http://bigapplebbq.org/


CitySights NY

Museum Mile Festival

Ein weiteres großes Ereignis im Juni in New York ist das Museum Mile Festival, das jedes Jahr mehr als 50.000 Besucher anzieht. Die Museum Mile ist ein Abschnitt der 5th Avenue an der Upper East Side an der zahlreiche Mussen angesiedelt sind, darunter einige der besten und interessantesten von ganz Amerika. Seit 1979 werden traditionell am 2. Dienstag im Juni zwischen 18 Uhr und 21 Uhr die Museen kostenlos für Besucher geöffnet. Während dieser Zeit ist die 5th Avenue von der 82. bis zur 105. Straße für den Straßenverkehr gesperrt und viele Museen bieten Outdoor-Aktivitäten rund um Kunst und Musik an.
In diesem Jahr findet das Museum Mile Festival in New York am 14. Juni statt und folgende Museen nehmen an dem Event teil:

  • Museum for African Art
  • El Museo del Barrio
  • Museum of the City of New York
  • The Jewish Museum
  • Cooper-Hewitt, National Design Museum
  • National Academy Museum and School of Fine Arts
  • Solomon R. Guggenheim Museum
  • Neue Galerie New York
  • Goethe-Institut New York/German Cultural Center
  • The Metropolitan Museum of Art

Eröffnet wird die Veranstaltung um 17:45 Uhr in der neuen Galerie New York in der 86. Straße. Nähere Informationen gibt es auf der offiziellen Homepage: http://www.museummilefestival.org/

Adidas Grand Prix
Am 11. Juni findet im Icahn Stadium auf Randall’s Island ein Höhepunkt des Leichtathletik Jahres statt. Die internationale Elite der Leichtathletikwelt findet sich im Stadion ein, um sich in verschiedenen Wettbewerben zu messen. Auch Topathleten wie Usain Bolt werden anwesend sein, um ihr Können zu zeigen. Wer noch ein Ticket für dieses Sport-Event ergattern möchte kann über die offizielle Homepage www.diamondleague-newyork.com sein Glück zu versuchen.

Children’s Day Celebration at South Street Seaport
Für alle die mit ihren Kindern nach New York reisen, könnte die Children’s Day Celebration am South Street Seaport interessant sein. Am 25. Juni wird bei der kostenlosen Veranstaltung alles geboten was Kindern Spaß macht. Unter anderem gibt es Musik-Events, Puppenspieler und Fahrgeschäfte, sowie ein großes Feuerwerk zum Abschluss der Veranstaltung. Beginn des Events ist um 12 Uhr. Alles weitere gibt es hier: www.childrensdaynyc.com

Coney Island Mermaid Parade

Bei der Coney Island Mermaid Parade handelt es sich um eine Veranstaltung, bei der sich alles um das Thema Meerjungfrauen dreht. Am 18. Juni ab 14 Uhr ziehen zahlreiche buntgeschmückte Umzugswagen mit Nixen, Piraten und Meereskreaturen an Bord durch die Straßen von Coney Island. Die Feier zu Ehren des Strands, des Ozeans und dessen Bewohner ist gleichbedeutend mit der offiziellen Eröffnung der Badesaison. Im Anschluss an den Umzug findet im New York Aquarium der jährliche Mermaid Parade Ball statt, für den allerdings, im Gegensatz zur Parade, Tickets benötigt werden. Diese können auf der folgenden Website erstanden werden: www.coneyisland.com

Summer Solstice in Times Square
Eine weitere Veranstaltung auf dem Times im Juni ist die Feier der Sommersonnenwende am 21. Juni 2011. Am längsten Tag des Jahres werden dort Sommer, Sonne und Kreativität gefeiert. Alle die auf der Suche nach Ruhe und Ausgeglichenheit sind, können an diesem Tag an kostenlosen Yoga-Programmen mitten auf dem Times Square teilnehmen. Voraussetzung ist allerdings die vorherige Anmeldung unter: /www.timessquarenyc.org

Shakespeare in the Park 2010
Für Theaterfreunde könnte die Veranstaltung Shakespeare in the Park interessant sein, die von 6. Juni bis 30. Juli 2011 in New York stattfindet. In diesem Jahr werden “Ein Wintermärchen”, sowie “Der Kaufmann von Vendig” im Delacorte Theater im Central Park aufgeführt. Die Vorführungen beginnen jeweils um 20 Uhr, einen genauen Überblick wann welches Stück aufgeführt wird, findet man auf dieser Seite: http://www.publictheater.org/content/view/126/219/
Um an die kostenlosen Tickets für die Veranstaltung zu kommen gibt es zwei Möglichkeiten:
Am Tag der Vorstellung ist ab 13 Uhr der Ticketschalter am Delacorte Theater geöffnet, hier muss jedoch mit langen Warteschlangen gerechnet werden. Oder man probiert sein Glück online auf dieser Seite: http://www.shakespeareinthepark.org/?nav=vtix
Dort muss man am Tag der Vorstellung zwischen 0:00 und 13:00 Uhr seine Ticketanfrage abgeben und bekommt gegen 17 Uhr Rückmeldung ob man zu den glücklichen Kartenbesitzern gehört. Pro Person werden maximal 2 Tickets vergeben. Nähere Informationen findet man auch unter: www.shakespeareinthepark.org

New York Brewfest
Auch wenn der Konsum in den letzten Jahren immer mehr zurückgeht, ist und bleibt Deutschland eine Biertrinkernation. Wer jetzt auch gerne einen Blick über den Tellerrand werfen möchte und New Yorker bzw. amerikanische Biersorten kosten möchte, sollte das New York Brewfest besuchen.
Voraussichtlich im Juni kann man auf Governors Island verschiedene Biersorten probieren und auch für Musik und Speisen ist bestens gesorgt. Tickets für das Event gibt’s zum Preis von 55 Dollar auf der offiziellen Homepage unter http://nybrewfest.com/tickets.php.
Das Ticket beinhaltet unter anderem die Überfahrt nach Governors Island mit dem Water Taxi und diverse Bierproben. Die Veranstaltung läuft von 15:30 bis 20:00 Uhr und Teilnehmer sollten mindestens 21 Jahre alt sein. Für alle denen das amerikanische Bier dann doch nicht schmeckt, gibt es unter anderem auch deutsche Marken wie Spaten oder Zötler Bier.
Den genauen Termin in diesem Jahr, erfährt man auf http://www.facebook.com/pages/NY-Brewfest/373264947694

Bryant Park Summer Film Festival

Auch für Film-Fans wird während der Sommermonate in New York etwas geboten. Von Juni bis August werden im Bryant Park ab Sonnenuntergang (gewöhnlich zwischen 20 und 21 Uhr) Klassiker der Filmgeschichte präsentiert. Dazu gehören Einer flog übers Kuckuckusnest am 20. Juni und Die 39 Stufen am 27. Juni. Die Rasenfläche wird ab 17 Uhr geöffnet und für eine gute Sicht sollte man sich möglichst früh einen Platz suchen. Das gesamte Programm des Film Festivals gibt es auf dieser Seite: www.bryantpark.org

Auch das Programm im Juni 2011 in New York ist wieder mal prallgefüllt mit diversen Veranstaltungen. Besonders schön finde ich, daß viele dieser Events auch noch kostenlos sind.
Einen Blick sollte man unbedingt auch noch einmal auf meinen Artikel Kostenlose Konzerte in New York werfen, da es grade im Juni einige besondere Highlights im Bereich der Gratiskonzerte gibt.
Ansonsten kann ich allen, die sich im Juni in New York aufhalten, nur noch viel Spaß und eine gute Reise wünschen.


Kommentare




-