New York Weblog


Reisetipps

German American Steuben Parade in New York

01.09.2011 - 5 Kommentare

Wie fast jede andere Bevölkerungsgruppe, haben auch die deutschstämmigen New Yorker ihre eigene Parade. Die Steuben Parade genannte Veranstaltung findet jedes Jahr am dritten Samstag im September statt und ist eine der größten und buntesten Paraden dieser Art. Der Name der Steuben Parade geht auf Freiherr Friedrich Wilhelm von Steuben zurück, der als General der Kontinentalarmee entscheidend zum Sieg im amerikanischen Unabhhängigkeitskrieg beitrug. Die erste Steuben Parade wurde bereits im Jahr 1957 durchgeführt, Ziel war es die Traditionen der deutschen Einwanderer aufrechterhalten. Die meisten Deutschen lebten in Yorkville an der Upper East Side rund um die 86. Straße und genau dorthin führt heute auch die Steuben Parade.

Ausgangspunkt des Festzugs ist die 64. Straße, von dort aus folgt er der 5th Avenue bis zur 86. Straße. Angeführt wird die Steuben Parde von einem Grand Marshal, meist ein US-Amerikaner mit deutschen Wurzeln und einem deutschen Ehrengast.
Bekannte Grand Marshals der letzten Jahre sind zum Beispiel Henry Kissinger, Donald Trump und Ralf Möller.  An dem Umzug nehmen hunderte Musik- und Tanzgruppen, Trachtenkapellen, Karnevalsgruppen und Schützenvereine teil, darunter auch viele die direkt aus Deutschland anreisen.

German-American Friendship Month

Die Steuben Parade ist der Höhepunkt des German-American Friendship Month, in dem ein Monat lang die deutsche Kultur mit diversen Festivitäten gefeiert werden.
Unter anderem wird einem Vertreter vom German-American Commitee, das für die Organisation des German-American Friendship Month verantwortlich zeichnet, die Ehre zuteil den Börsentag an der New York Stock Exchange mit einem Glockenschlag auszuläuten. Außerdem werden zahlreiche Konzerte, Filmvorführungen und Lesungen rund um die deutsch-amerikanische Freundschaft organisiert.

Steuben Parade 2011
In diesem Jahr findet die 54. Steuben Parade am 17. September statt. Um 12 Uhr mittags setzt sich der Festzug unter Führung von Samantha Brown in Richtung Norden in Bewegung. Ehrengäste in diesem Jahr werden unsere Verbraucherministerin Ilse Aigner, sowie der vor Kurzem ins Amt eingeführte deutsche Botschafter in den Vereinigten Staaten Peter Ammon sein. Außerdem wird der Intendant der Deutschen Welle Erik Bettermann als Gast erwartet. Im Rahmen des German-American Friendship Month wird außerdem das Empire State Building vom 16. – 18. September in den deutschen Farben schwarz-rot gold beleuchtet sein. Weitere Informationen rund um das Event gibt es auf der offiziellen Homepage unter: www.germanparadenyc.org

5 Kommentare zu “German American Steuben Parade in New York”

  • Walter sagt:

    Vielen Dank für den hilfreichen Artikel. Wenn ich es irgendwann mal nach New York schaffe, dann weiss ich wo ich mir zuvor meine Informationen besorge 🙂

  • Alexander sagt:

    Finde ich wirklich klasse was in New York möglich ist. Wenn ich mir vorstelle das eine Nationalität hier in Deutschland eine solche Parade anhalten wollte. Oh mein Gott. Ich bin wirklich absoluter Fan der Möglichkeiten und Einstellung die die New Yorker haben – Hut ab. Eure Seite ist abgespeichert, da werde ich noch öfter lesen.

  • Tilo sagt:

    Na wenn das mal nicht eine tolle Veranstaltung ist! Ich bin grad wirklich ein bisschen erstaunt, dass es überhaupt soetwas gibt und dann schon seit 1957! Ich denke das ist echt sehenswert und dort trifft man bestimmt auch sehr viele Deutsche an 😉 Ist gut zu wissen, eine Bekannte fliegt nächtse Woche für 2 Wochen nach NY, das gebe ich ihr mit auf den Weg! Danke für den tollen Beitrag 🙂

  • Maxi sagt:

    @Alexander:
    Ja, sowas könnte ich mir hier gar nicht vorstellen, das würde ja gleich zu Ausschreitungen kommen … schlimm manchmal, wenn man sich das vorstellt.

  • Frauke sagt:

    Die Parade sieht super aus. Mir gefällt es was es in Amerika immer für Paraden gibt. Da können die kleinen Umzüge die ich so kenne kaum mithalten. Das ist ebend eine ganz andere Mentalität. So etwas finde ich klasse. Wenn ich mal nach New York reise, hoffe ich auch auf so eine Parade, die ich mir dann aus nächster Nähe ansehen kann.


Kommentare




-