New York Weblog


Reisetipps

King Tut – Tutanchamun Ausstellung in New York

06.08.2010 - 0 Kommentare

Als ich gestern las, daß ein Streitwagen Tutanchamuns in New York angekommen ist, wurde ich auf eine Ausstellung am Times Square aufmerksam, die zwar schon etwas länger läuft, von der ich aber bis dato noch nichts gehört hatte. Zum ersten Mal seit einer Ausstellung im Jahre 1979 im Metropolitan Museum of Art ist es wieder möglich einige der Schätze aus dem Pharaonengrab des Tutanchamuns live in New York zu bestaunen.

Tutanchamun ist einer der bekanntesten Pharaonen des alten Ägypten überhaupt und das obwohl seine Regentschaft von 1332 bis 1323 v. Chr. eher unbedeutend war. Zu einer wahren Berühmtheit machte ihn im Jahr 1922 die Entdeckung seines Grabes, das fast noch völlig unberührt und von Grabräubern verschont geblieben war. Daher ist es heute möglich einige der besterhaltenen und beeindruckendsten Grabbeigaben ägyptischer Pharaonen zu bewundern. 50 Objekte aus dem Grab des Tutanchamun, sowie weitere 80 Objekte aus Gräbern anderer Adeliger der 18. Dynastie sind derzeit in der Ausstellung „King Tut – Tutanchamun und das goldene Zeitalter der Pharaonen“ am Times Square in New York zu sehen. Neben wahren Schätzen wie dem königlichen Diadem und der goldenen Krone Tutanchamuns, zeigt die Ausstellung auch Alltagsgegenstände, die den Besuchern das Leben, die Familie und den rätselhaften Tod des jungen Pharaos näher bringen sollen. Anhand der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigt diese außergewöhnliche Sammlung was man heute alles über Tutanchamun weiß. Unter anderem hat man herausgefunden, dass der Pharao bei seinem Tod im Alter von 19 Jahren unter diversen Krankheiten litt, dazu gibt es auch einen Artikel der New York Times.

Die Ausstellung findet im Discovery Times Square Exposition statt, welches im letzten Jahr eröffnet wurde und schon sehenswerte Galerien wie den Leonardo Da Vinci Workshop und Sammlungen aus dem Wrack der Titanic präsentieren konnte. Das Discovery Times Square Exposition befindet sich im ehemaligen New York Times Building (226 West) an der 44th Street zwischen 7th und 8th Avenue.
Eines der bekanntesten Stücke aus Tutanchamuns Grab, die berühmte Totenmaske, ist leider nicht Teil der Ausstellung, da diese aufgrund ihrer Instabilität nur noch im ägyptischen Museum in Kairo präsentiert wird. Dennoch sollte man die Chance nutzen und sich die Ausstellungsstücke ansehen, bevor sie für immer nach Ägypten zurückkehren. Noch bis zum 2. Januar 2011 ist die 10 Galerien umfassende Sammlung sonntags bis donnerstags von 9:00 bis 21:30 Uhr, sowie freitags und samstags von 9:00 bis 22:30 Uhr geöffnet.
Zu einem Preis von ca. 27 Euro kann man Tickets für die Ausstellung kaufen oder man kauft einen New York Pass, der den kostenlosen Eintritt ermöglicht.
Weitere Informationen findet man auch auf der offiziellen Homepage unter: www.discoverytsx.com/exhibitions/kingtut

Hier habe ich noch einen interessanten Artikel über die Entdeckung des Pharaonengrabs durch Howard Carter und den dadurch ausgelösten Hype um Tutanchamun gefunden: www.tagesspiegel.de

Und zur Einstimmung hier schonmal ein kurzer Vorgeschmack auf die King Tut Ausstellung in New York:


Kommentare




-