New York Weblog


Reisetipps

Manhattanhenge in New York City

18.02.2012 - 10 Kommentare

Ein besonderes Ereignis, für alle die gerne fotografieren, findet zweimal jährlich in den Straßen von New York statt. Dank der besonderen Ausrichtung der New Yorker Straßen geht die Sonne an zwei Abenden im Jahr genau entlang des Straßennetzes unter, was einen atemberaubenden Anblick und ein begehrtes Fotomotiv ermöglicht. Das Manhattanhenge (in Anlehnung an Stonehenge) genannte Spektakel ist in diesem Jahr wieder am 29. Mai um 20:17 Uhr und am 12. Juli um 20:25 Uhr zu sehen. Wer einen möglichst guten Blick auf das Phänomen haben will, sollte sich möglichst weit im Osten Manhattans platzieren, dabei aber sicherstellen im Westen noch New Jersey im Blick zu haben. Besonders gut eignen sich da wohl folgende Straßen: 14th, 23rd, 34th. 42nd, 57th und alle benachbarten Straßen. Außerdem ist es ratsam sich frühzeitig einen Platz zu sichern, da die guten Aussichtspunkte für Manhattanhenge oft relativ schnell besetzt sind. Dann bleibt nur noch das Hoffen auf gutes Wetter. Wer einen kleinen Eindruck von Manhattanhenge erhalten möchte, sollte sich die folgenden Bilder bei Flickr anschauen: http://www.flickr.com/search/?q=manhattanhenge

10 Kommentare zu “Manhattanhenge in New York City”

  • Derek sagt:

    Habe davon schonmal gehört und auch Bilder davon gesehen, es schaut wirklich beeindruckend aus. Aber leider ja sehr stark wetterabhängig, das kann diesem Event wohl schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Wünsche denjenigen, die vor Ort die Möglichkeit haben werden, das zu beobachten, natürlich beste Aussicht 😉

  • Frank sagt:

    Danke für den Link zu den Bildern, klasse! Der Tipp mit den Strassen ist sicherlich für viele Leute interessant aber ich bin leider nicht vor Ort.

  • Marie sagt:

    Wow, das ist wirklich atemberaubend. Ich kannte die typischen New Yorker Sonnenuntergänge bisher nur aus Filmen, aber das muss man ja wirklich einmal gesehen haben

  • Hagen sagt:

    für alle Interessierten gibt es heute eine Folge CSI NY, in der Manhattanhenge teil des Motivs eines Morders zu sein scheint…
    Die Bilder werden sicherlich CSI typisch spektakulär sein.
    hrm

  • jbecker sagt:

    Hallo Hagen,

    vielen Dank für den Tipp !

  • Handy sagt:

    Welch Traumhaftes Bild, ich bin auch in New York demnächst. Hoffe ich ergatter auch so einen schönen schnappschuss 🙂

  • Judith sagt:

    Ich war noch niemals in New York und es wird endlich Zeit!!! Man muss einfach mal da gewesen sein, wenn ich hier diesen Blog sehe, würde ich am liebsten sofort los fliegen! New York ist bestimmt ein Traum wenn man dort ist….

  • Schaut echt super aus! Genau diese Bilder tragen dazu bei das ich es nicht mehr erwarten kann endlich auszuwandern. New York ist mir nur ein bisschen zu kalt. Deshalb zieh ich mit meiner Frau ins sonnige Southern California und dreh meine Workout Videos bald am Malibu beach 😉

  • Traumhaftes Bild. Habe gerade eine Reise nach NYC gebucht und freue mich schon total 🙂

  • Jens sagt:

    Das fühlt sich vor Ort ganz bestimmt recht mystisch an. Bestimmt eine schöne Erfahrung, so was mal live erleben zu können und dann auch noch als Foto festhalten zu können.

    Gruß
    Jens


Kommentare




-