New York Weblog


Reisetipps

Veranstaltungen im Juli 2011 in New York

21.06.2011 - 4 Kommentare

Der Juli 2011 steht kurz bevor und der Sommer in New York erreicht seinen Höhepunkt. Daher ist es wieder Zeit einen Blick auf die Veranstaltungen im Juli 2011 in New York zu werfen.
Mit einer Durchschnittstemperatur von 25 Grad Celsius ist der Juli statistisch gesehen der wärmste Monat des Jahres, doch wie immer bleibt das Wetter auch im Juli in New York unberechenbar. Während der Sommermonate kann es auch schonmal unangenehm warm werden und damit steigt auch das Gewitterrisiko. Andererseits sind die Klimaanlagen in den Kaufhäusern und Restaurants auch öfters mal auf 20 Grad oder weniger geregelt, so daß man auf jeden Fall auch mal ein Kleidungsstück mit langen Ärmeln im Gepäck haben sollte.
Doch wie auch immer das Wetter wird, auch im Juli 2011 gibt es wieder einige Veranstaltungen, die eine Reise nach New York lohnenswert machen.

4. Juli Unabhängigskeitstag in New York

Der Anfang des Monats Juli steht im Zeichen des Unabhängigkeitstags der Vereinigten Staaten am 4. Juli. Der Tag ist ein großes Ereignis in den USA, im ganzen Land und natürlich auch in New York wird die Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776 entsprechend gefeiert.
Tagsüber feiern viele New Yorker mit ihren Verwandten bei einem kleinen Barbeque oder machen einen Ausflug zum Strand. Am Abend folgt dann das Highlight des Tages mit dem jährlich stattfindenden Feuerwerk von Macy’s. Wie schon im Jahr zuvor findet das größte Feuerwerk Amerikas entlang des Hudson Rivers statt. Ab 21:00 Uhr wird der New Yorker Nachthimmel 26 Minuten lang in allen möglichen Farben und Formen erstrahlen. Für dieses Ereignis wird die 12th Avenue südlich der 59. Straße für den Straßenverkehr geschlossen, so daß man sich von dort bequem das Spektakel anschauen kann. Natürlich hat man auch von der New Jersey Seite einen guten Blick auf das Macy’s Feuerwerk. Oder man entscheidet sich für ein ganz besonderes Erlebnis und genießt das Feuerwerk bei einer 4. Juli-Bootstour auf dem Hudson River aus der ersten Reihe. Weitere Informationen findet man unter: http://www.macys.com/fireworks.
Eine ganz andere Möglichkeit des Zeitvertreibs und sicherlich einen Ausflug wert ist der Nathan’s Hot Dog Esswettbewerb. Das Restaurant in Coney Island ist berühmt für seine leckeren Hot Dogs und am 4. Juli kämpfen 20 Teilnehmer darum wer mehr Hot Dogs in 12 Minuten verdrücken kann. Der letztjährige Sieger Joey Chestnut hält den Rekord, bei dem er es schaffte sage und schreibe 68 Hot Dogs innerhalb der vorgegeben Zeit zu verdrücken. Alles weitere unter: http://nathansfamous.com

New York Restaurant Week Juli
Über die New York Restaurant Week habe ich ja bereits vor einigen Wochen schon einmal berichtet. Im Juli findet die Restaurant Week zum zweiten Mal in diesem Jahr statt.
Vom 11. bis zum 24. Juli (außer Samstags) kann man wieder für einen günstigen Pauschalpreis ein leckeres Mittag- oder Abendessen in den besten New Yorker Restaurants zu sich nehmen.
Wie immer empfiehlt es sich rechtzeitig einen Platz im gewünschten Restaurant zu reservieren: http://www.nycgo.com/restaurantweek/


The New York Times Store Reprints

Harlem Week
Am 31. Juli beginnt die Harlem Week, welche zahlreiche Festivitäten rund um den New Yorker Stadtteil bietet. Die Harlem Week soll den Besuchern die politische, ökonomische und kulturelle Geschichte der Bewohner näher bringen. Dazu finden täglich diverse Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Harlem statt. Unter anderem werden zahlreiche Gospel- und Jazzkonzerte, Märkte und Theatervorführungen angeboten. Höhepunkt der bis Ende August dauernden Harlem Week ist der Harlem Day am 21. August. Alle Angebote findet man auf der offiziellen Webseite: http://harlemweek.com

Lincoln Center Festival

Auf dem fast sechswöchigen Lincoln Center Festival werden Werke und Darbietungen von zahlreichen renommierten Künstlern aus aller Welt dargeboten. Von 5. Juli bis 14. August werden am Lincoln Center verschiedene Aufführungen für das kunstinteressierte Publikum präsentiert. Mit seinen Aufführungen aus den Bereichen Theater, Tanz, Oper und Musik zählt es zu den führenden Festivals seiner Art. Highlights in diesem Jahr sind Mariiinsky Ballet, die Royal Shakrepeare Company und das Cleveland Orchestra. Tickets für die einzelnen Darbietungen und alle weiteren Informationen sind auf der Homepage des Lincoln Centers verfügbar: http://new.lincolncenter.org

International African Arts Festival
Über 75.000 Besucher zieht es jedes Jahr im Juli auf das im Commodore Barry Park in Brooklyn stattfindende International African Arts Festival, welches in diesem Jahr sein 40. Jubiläum feiert. Unter dem Motto „Freedom Now“ werden vom 1. bis zum 4. Juli 2011 wieder diverse Musik-, Tanz- und Theateraufführungen präsentiert. In der Vergangenheit waren darunter auch schon Auftritte von bekannten Künstlern wie z.B. Lauryn Hill (Fugees). Außerdem gibt es einen afrikanischen Marktplatz, sowie Fashion- und Stylingshows. Auch Kindern wird es dank Clowns, Geschichtenerzählern und Talentwettbewerben bestimmt nicht langweilig werden. Das Festival ist an allen 4 Tagen von 10 – 21 Uhr geöffnet: http://www.iaafestival.org/

Downtown NYC River to River Festival
Ein Großereignis, das während vier Sommerwochen für Unterhaltung sorgt, ist das River to River Festival, das an verschiedenen Locations in Downtown Manhattan stattfindet. Von 19. Juni bis 16. Juli gibt es auf verschiedenen Open-Air-Bühnen Konzerte, Tanzperformances, Filmvorführungen, Theaterstücke, Familienunterhaltung und andere sehenswerte Shows zu sehen und das Ganze kostet nicht mal einen Cent. Veranstaltungsorte sind unter anderem das World Financial Center, South Street Seaport, Battery Park und Castle Clinton. Alle Aufführungen sind kostenlos, das umfangreiche Programme kann man sich auf der River to River Homepage herunterladen: http://www.rivertorivernyc.com/

New York NewFest und Pride Week 2011
Der Juli in New York steht unter anderem auch im Zeichen der homosexuellen Gemeinde.
Zunächst wäre da das NewFest vom 21. – 28. Juli im School of Visual Arts Theatre in New York.
Das NewFest ist ein Schwulen und Lesben Filmfest an dem jeden Tag diverse Filme gezeigt werden. Alles weitere unter: http://newfest.org

Brooklyn Hip Hop Festival 2011
Alle Fans des Hip Hop kommen vom 11. bis 16. Juli 2011 beim Brooklyn Hip Hop Festival auf ihre Kosten. Dabei liegt der Schwerpunkt des Festivals nicht nur auf der eigentlichen Musik, sondern zeigt die gesamte vielfältige Hip Hop Kultur. Neben den Auftritten von lokalen und nationalen Hip Hop Größen bietet das Festival auch ein aufwendiges Programm bestehend aus Filmvorführungen, Familientagen, Gallerien und Shows rund um das Thema Hip Hop. Die verschiedenen Angebote sind dabei an verschiedenen Schauplätzen in Brooklyn zu finden. Am besten informiert man sich auf der offiziellen Webseite über das Programm. Dort kann man auch Tickets für die kostenpflichtigen Shows bestellen: http://www.bkhiphopfestival.com

Broadway in Bryant Park
Vom 7. Juli bis zum 11. August bekommt man im Bryant Park regelmäßig jeden Donnerstag von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr eine Kostprobe der beliebtesten Broadway-Musicals von New York. Eine Stunde lang zeigen die Künstler von Musicals wie Chicago, The Lion King, Wicked und vielen anderen was einen beim Besuch der Shows erwartet. Der Eintritt ist frei, man sollte sich nur rechtzeitig einen der Stühle sichern oder seine Picknickdecke auf der Rasenfläche aufschlagen.
Welche Musicals an welchem Tag performen erfährt man unter: www.bryantpark.org

Konzerte in New York City im Juli 2011
Auch bei den Konzerten im Juli sind wieder einige Highlights dabei. Unter anderem spielen:

  • Rihanna am 19.07.2011 im Nassau Coliseum, Long Island, New York
  • Paul McCartney am 15. und 16.07.2011 im Yankee Stadion, Bronx, New York
  • U2 am 20.07.2011 im New Meadowlands Stadion, East Rutherford, New Jersey
  • New Kids On The Block & Backstreet Boys am 31.07.2011 im Nassau Coliseum, Long Island, New York

Neben diesen Shows, lohnt es sich auch weiterhin meinen Artikel über Kostenlose Konzerte in New York zu lesen, da auch im Juli noch zahlreiche kostenfreie Musikangebote existieren.

Ich hoffe ich konnte einen kurzen Einblick in die Veranstaltungen im Juli in New York geben.
Im Sommer werden zahlreiche Events in New York City angeboten, welche man unmöglich alle auflisten kann. Daher freue ich mich immer, wenn der ein oder andere noch einen Tipp hat was man unbedingt unternehmen sollte.

4 Kommentare zu “Veranstaltungen im Juli 2011 in New York”

  • kracher sagt:

    Den Unabhängigkeitstag muss man in NewYork unbedingt einmal erlebt haben. Die Feuerwerke sind unglaublich und die meisten Menschen fangen wieder an, ihren Träumen hinterherzujagen – zumindest für die eine Nacht. Die Stimmung ist bei vielen sehr nostalgisch. Aber nicht bei allen. So oder so ist es ein Tag zum Party machen 🙂

  • Janina sagt:

    Ich persönlich bevorzuge die Broadway Aufführung im Bryant Park. Man muss aber tatsächlich frühzeitig eintreffen, um einen der begehrten Plätze zu ergattern. Das letzte Mal gabs kaum noch Platz für unsere Decke :), aber dieses Spektakel ist definitiv sehenswert. Wir sind durch Zufall darauf gestoßen und beim nächsten NY-Besuchs sind wir wieder dabei.

  • Dende sagt:

    ja das mit dem Unabhänigkeitstag kann ich nur bestätigen. Ich war wehrend meiner Studienzeit auch dort gewesen und kann es als wirklich begeisterndes Erlebniss beschreiben. Also ich kann es jedem nur empfehlen sich dieses Spektackel einmal anzusehen oder auch teil des Ganzen zu werden.

  • Die ein oder andere Stadt könnte ebenfalls solche tollen Events gebrauchen. Natürlich haben Berlin und Hamburg auch einige tolle Veranstaltungen.


Kommentare




-