New York Weblog


Reisetipps

Veranstaltungen im November 2011 in New York

31.10.2011 - 6 Kommentare

Im November deuten in New York schon alle Zeichen auf die nicht mehr allzu fernen Weihnachtsfeiertage. Doch auch abseits der Christmas-Events gibt es zahlreiche interessante Veranstaltungen. Insbesondere zwei Events finden dabei große Beachtung: Zum Einen der weltbekannte New York City Marathon, der Läufer aus aller Welt anlockt und zum anderen die Macy’s Thanksgiving Day Parade, die von Millionen Amerikanern am Fernseher mitverfolgt wird. Doch auch Musik- und Filmfans kommen im November in New York wieder auf ihre Kosten, aber lest selbst…

New York Comedy Festival 2011
Das New York Comedy Festival findet in diesem Jahr vom 9. bis zum 13. November auf verschiedenen Bühnen in ganz New York City statt. Sowohl Newcomer als auch alte Hasen der Comedyszene bringen während der fünftägigen Veranstaltung die Lachmuskeln der Zuschauer auf Trab. Neben zahlreichen Stand-Up Comedyshows gibt es auch diverse Gesprächsrunden und Interviews mit bekannten Comedians, wie zum Beispiel Tracy Morgan (30 Rock).
Für die einzelnen Shows werden Tickets benötigt, ein Teil der Einnahmen kommt wohltätigen Zwecken zugute. http://www.nycomedyfestival.com


New York Pass

Holiday Train Shows
Von November 2011 bis Januar 2012 kommen alle auf ihre Kosten, die sich für Modelleisenbahnen und Miniaturlandschaften begeistern. Zu dieser Zeit finden gleich zwei Ausstellungen statt, die New York City in stark verkleinertem Maßstab zeigen.
Vom 20. November bis 9. Januar zeigt der New York Botanical Garden wichtige New Yorker Sehenswürdigkeiten wie die Freiheitsstatue, Brooklyn Bridge oder das Empire State Building als Miniaturmodelle. Das Besondere daran ist, daß die Modelle komplett aus Pflanzen erschaffen wurden. Zwischen den Miniaturen kurven große Modelleisenbahnen durch die Landschaft.
Weitere Informationen findet man unter http://www.nybg.org/hts09
Eine weitere Ausstellung findet vom November 2011 bis 18. Januar 2012 im New York Transit Museum im Grand Central Terminal statt. Diese legt allerdings das Hauptaugenmerk auf die Zugmodelle, unter denen sich diverse Klassiker der Schienenfahrzeuge befinden. Die Züge verkehren auf 8 verschiedenen Strecken rund um ein 10 Meter langes Modell von New York City. Näheres gibt es hier: http://grandcentralterminal.com

New York Marathon

Ein Event, das den meisten begeisterten Läufern bekannt sein dürfte, ist der jährliche New York City Marathon. Viele Sportler träumen davon einmal im Leben die 42 kilometerlange Strecke quer durch New York zu bezwingen. In diesem Jahr findet der New York City Marathon, der neben Boston und Chicago zu den wichtigsten Laufwettbewerben in den USA gehört, am 6. November statt. Auch in diesem Jahr führt die Strecke durch alle 5 New Yorker Boroughs: Gestartet wird in Staten Island, von dort führt die Strecke über Brooklyn und Queens bis ins Ziel am Central Park in Manhattan. Schon seit 1970 wird der Wettbewerb mit riesigem öffentlichem Interesse ausgerichtet. Aufgrund seiner großen Beliebtheit muss die Teilnehmerzahl auf 37.000 professionelle Läufer sowie Marathonneulinge beschränkt werden.
Wer sich zu den 2 Millionen Beobachtern gesellen möchte, die die Sportler vom Straßenrand anfeuern, sollte sich die Tipps für Zuschauer auf der offiziellen New York Marathon Seite anschauen: http://www.ingnycmarathon.org

The New York City Horror Film Festival
Wer sich gerne mal bei einem spannenden Horrorfilm gruselt, der ist im November 2011 in den Tribeca Cinemas in Manhattan genau richtig. Seit 2001 werden jedes Jahr während des Festivals 50-60 Filme aus dem Horrorgenre gezeigt. Teilweise wird für die Vorführungen ein Eintritt fällig, teilweise ist der Eintritt sogar kostenlos möglich. Im Rahmen des Horror Film Festivals werden auch Awards an die besten Vertreter des Genres verliehen.
Welche Filme in diesem Jahr auf der Leinwand zu sehen sein werden, erfährt man unter: http://www.nychorrorfest.com


Margaret Mead Film Festival
Allen die mit Horrorfilmen nichts anfangen können, sondern sich mehr für Dokumentarfilme interessieren, sei das jährliche Margaret Mead Film Festival empfohlen. Dieses findet vom 10. bis 13. November im American Museum of Natural History statt. Im Rahmen des Festivals werden zahlreiche Dokumentarfilmen aus verschiedenen Themenbereichen präsentiert, sowie Diskussionsrunden mit den Filmemachern angeboten. Der Eintritt zu den den Vorführungen ist kostenpflichtig. Was den geneigten Zuschauer alles erwartet erfährt man unter: http://www.amnh.org

New York Chocolate Show
Ebenfalls vom 10. bis 13. November 2011 findet die New York Chocolate Show im Metropolitan Pavillion statt. Alle Fans der süßen Köstlichkeit sollten sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen, wenn 65 Aussteller allerlei schokoladige Erzeugnisse zum Probieren anbieten. Im Rahmenprogramm der Veranstaltung finden Autogrammstunden von bekannten Autoren, Kochvorführungen, Spielangebote für Kinder und eine Fashion Show statt. Die Tore der New York Chocolate Show sind von 10 bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 28 Dollar. Weitere Informationen gibt’s auf http://www.chocolateshow.com

Macy’s Thanksgiving Day Parade 2011

Thanksgiving Day ist einer der wenigen großen Feiertage in den USA, die von der gesamten Bevölkerung gefeiert werden. Viele Amerikaner treffen sich an die Tag im Kreise der Familie zum traditionellen Truthahnessen. Trotzdem sind die meisten großen Kaufhäuser und viele Sehenswürdigkeiten geöffnet. Das Highlight dieses Tages, sowohl für Einheimische als auch Touristen, ist die jährliche Macy’s Thanksgiving Day Parade in New York. Über 3 Millionen Zuschauer verfolgen jedes Jahr das Spektakel direkt vor Ort, viele weitere schauen sich die Live-Übertragung der Parade im Fernsehen an. Die Macy’s Thanksgiving Day Parade hat eine lange Tradition: Schon seit dem Jahr 1924 zieht diese bunten Parade am Thanksgiving Day durch New York. Neben den zahlreichen bunt-dekorierten Umzugswagen, Blaskapellen, Cheerleader und Clowns, ist sie vor allem für ihre riesigen Ballonfiguren bekannt.
Der Weg der Thanksgiving Day Parade führt vom Central Park an der 77th Street über den Columbus Circle, die 7th Avenue entlang über den Times Square, die 6th Avenue am Macy’s Kaufhaus vorbei bis zur 34th Street. In diesem Jahr findet die Macy’s Thanksgiving Day Parade am 24. November statt, Startschuss für die Parade ist um 9 Uhr morgens. Wer einen guten Blick auf den Umzug haben möchte, sollte sich schon möglichst früh einen guten Aussichtsplatz suchen. Von Macy’s wird ein Standort entlang des Central Park West zwischen 61st Street und 72nd Street empfohlen.
Das Aufblasen der Ballons kann man schon am Tag zuvor von 15 bis 22 Uhr in der Nähe des American Museum of Natural History verfolgen. Die offizielle Seite findet man hier: http://social.macys.com
Um den Thanksgiving Day gebührend ausklingen zulassen, bietet sich eine besondere Bootstour an, die nur an diesem Tag angeboten wird. Beim Thanksgiving Day Dinner Cruise erwartet die Teilnehmer eine 3 stündige Schiffahrt über den Hudson- und East River inklusive 4-Gänge Menü und musikalischer Unterhaltung.

African Diaspora International Film Festival 2011
Dieses sehenswerte Film Festival präsentiert die Vielfalt und das Können diverser schwarzer Filmschaffender, abseits der üblichen Hollywood-Blockbuster. Vom 25. November bis zum 13. Dezember werden täglich verschiedene Streifen gezeigt, die man sonst vielleicht nicht zu Gesicht bekommen würde. Alles weitere unter: http://nyadiff.org

Toyota Concert Series
In meinem Artikel über kostenlose Konzerte in New York, habe ich ja unter anderem schon über die Toyota Conert Series der Today Show berichtet. Auch im November gibt es wieder einige besondere Highlights von Rock und Pop Größen zu sehen:

02. November 2011: Susan Boyle
16. November 2011: The Rockettes
28. november 2011: Michael Bublé

weitere Informationen gibt’s auch auf der offiziellen Website: http://today.msnbc.msn.com


Buy Now, Save $20 on Your Next Order

Veterans Day Parade
Jedes Jahr am 11. November wird in den USA, Großbrittanien, Belgien und Frankreich der Veterans Day zu Ehren der Veteranen des Ersten Weltkriegs gefeiert. In New York gibt es zu diesem Anlass eine große Militärparade mit Umzugswagen, Militärfahrzeugen und Blaskapellen.
Die Veterans Day Parade, welche in diesem Jahr bereits ihren 91. Jahrestag feiert startet um 11 Uhr am Madison Square Park die 5th Avenue hinauf in Richtung Norden bis zur 59th Street am Central Park. http://www.nycveteransdaycelebrations.com

Sport im November 2011 in New York
Neben dem bereits erwähnten New York Marathon findet auch noch eine etwas außergewöhnliche Sportveranstaltung jedes Jahr am Port Authority Bus Terminal statt. Am 17. November treffen sich bereits zum 34. Mal die stärksten Männer und Frauen um sich im Armdrücken zu messen. Wer bei dem Spektakel dabei sein möchte, sollte sich um 13 Uhr am Veranstaltungsort einfinden: http://www.nycarms.com

6 Kommentare zu “Veranstaltungen im November 2011 in New York”

  • Bob Dylan and his Band am 22./23. und 24.11.2010 im Terminal 5, New York City!

    Wie gut genau zu der Zeit zu der ich in NY bin. Ich danke euch so sehr dass ich das weiss. Ich hoffe ich bekomme noch Karten!

    Viele Grüße,

    Sven

  • Markus sagt:

    Schade, zu spät gelesen. 🙁 Ich wäre jetzt echt gerne in New York. Aber ich muss leider arbeiten. 🙁 Naja kann man nichts machen. Vielleicht klappts ja nächtes Jahr. Trotzdem Danke für die Info! Gruß Markus

  • Steffi sagt:

    Ein Freund von mir nimmt am Marathon teil, wie jedes Jahr. Morgen geht`s deswegen auch für mich in den Flieger, bisschen moralischer Support muss schon sein!

  • Vesi sagt:

    Einmal ein echtes New Yorker Thanks Giving in einer amerikanischen Familie mit typischem Truthahn essen…. Ach wie wäre das schööön 🙂

  • Ingo sagt:

    Wow! Danke für den informativen Beitrag! New York ich komme! 🙂

  • Marie sagt:

    Im Dezember geht es nach New York ich freue mich so. Mal sehen was mich erwarten wird. Ich habe zwar etwas angst wegen des Wetters, aber wir werden ja sehen was passiert. Ein Bekanntet hatte vor einigen Tagen übrigens noch TShirtwetter in New York.


Kommentare




-