New York Weblog


Reisetipps

Was ist im April 2010 in New York los ?

30.03.2010 - 0 Kommentare

Heute möchte ich wieder mal einen Blick auf den kommenden Monat in New York City werfen und die Frage beantworten was im April 2010 in New York so los ist.
Wettermäßig ist der April in New York ähnlich unberechenbar wie in Deutschland: Von Schnee bis zu 25 Grad sollte man auf alles gefasst sein. Naja ich denke in New York wird es eigentlich nie langweilig und auch im April gibt es wieder einige Events, die es lohnt sich anzusehen.

Easter Parade in New York City

Wer über Ostern in New York ist, den erwartet am Ostersonntag, also dem 4. April, in New York ein besonderes Erlebnis. An diesem Tag findet auf der 5th Avenue die jährliche Easter Parade statt. Schon seit den Tagen des amerikanischen Bürgerkriegs existiert die Tradition der Easter Parade, die besonders durch die auffälligen Kopfbedeckungen und Kostüme ihrer Teilnehmer für Aufsehen sorgt.
Die Easter Parade beginnt um 10 Uhr an der Kreuzung 5th Avenue und 49th Street nahe der St. Patrick’s Cathedral und führt hinauf zur 57th Street.

Macy’s Flower Show
Passend zum Frühlingsanfang gibt es vom 28. März bis zum 11. April bei Macy’s am Herald Square die große Flower Show zu bewundern. Exotische Bäume und blühende Pflanzen verwandeln das Erdgeschoss des großen Kaufhauses in eine farbenfrohe Naturlandschaft. Blumenliebhaber können gratis an einer 20-minütigen Tour durch die 10 verschiedenen Gartenlandschaften teilnehmen und sich die verschiedenen Pflanzenarten näher erklären lassen. Natürlich lässt sich das Ganze auch ganz gut mit einer kleinen Shopping-Tour verbinden. Näheres gibt’s auf der offiziellen Macy’s Flower Show Seite: http://www1.macys.com/

Cherry Blossom Season
Wer Gefallen an der Macy’s Flower Show hat, dem könnte auch die Cherry Blossom (zu deutsch Kirschblüten) Season zusagen. Naturfreunde können dann vom 3. April bis zum 2. Mai im Brooklyn Botanic Garden das Erblühen der Kirschbäume bewundern. Hilfreiche Informationen bietet die offizielle Webseite: http://www.bbg.org/exp/cherries/

Greek Independence Day Parade
Was für die Iren die St. Patricks Day Parade ist, das ist für die Griechen die Greek Independence Day Parade. Am 18. April feiern tausende New Yorker griechischer Abstammung die Erklärung ihrer Unabhängigkeit vom osmanischen Reich im Jahr 1821. Auch bei der Greek Independence Day Parade wandern die Teilnehmern in ihren Landestrachten und den griechischen Nationalfarben die 5th Avenue hinauf und bieten den Zuschauern mit ihren Umzugswagen und griechischer Musik ein tolles Spektakel. Weitere Infos gibt es unter: http://paradeonfifth.org/

Tribeca Film Festival

Seit dem Jahr 2002 findet im Bereich TriBeCa in Manhattan jährlich das Tribeca Film Festival statt.
Das unter anderem von Robert de Niro ins Leben gerufene Festival soll der wirtschaftlichen und kulturellen Förderung des Manhattaner Stadtteils dienen. Vom 21. April bis zum 2. Mai werden zahlreiche Weltpremieren von Filmen aus aller Herren Ländern gezeigt. Unter anderem läuft in diesem Jahr auch die deutsche Produktion Soul Kitchen von Fatih Akin.
Das Festival lockt zahlreiche bekannte Größen aus dem Filmgeschäft nach New York und bietet neben den Filmpremieren auch noch weitere filmbezogene Events.
Eine Liste aller Filme, sowie alle weitere Informationen findet man auf der offiziellen Homepage: http://www.tribecafilmfestival.org/

New York International Auto Show
Nicht ganz die Bedeutung, zumindest aber die Größe des Genfer Autosalons hat die New York International Auto Show, die vom 2. bis 11. April in New York im Jacob Javits Convention Center
stattfindet. Für 14 Dollar Eintritt kann man sich dort die neuesten Entwicklungen der Automobilhersteller ansehen. Welche Aussteller vertreten sind erfährt man am besten unter: http://www.autoshowny.com/

101 Dalmatiner im Madison Square Garden
Auch für Freunde von Musicals habe ich noch eine Empfehlung: Vom 7. – 18. April wird im Theater des Madison Square Garden das Musical 101 Dalmatiner aufgeführt. Die Show ist besonders für Familien äußerst sehenswert. Einen ersten Eindruck bekommt man auf der offiziellen Seite: http://www.the101dalmatiansmusical.com/

Baseball Opening

Sportinteressierte könnte vielleicht die Eröffnung der neuen Baseball Saison begeistern. Während die New York Yankees zum Auftakt in Boston bei den Red Sox antreten müssen, spielen die Mets am 5. April im heimischen Citi Field gegen die Florida Marlins. Bei TicketNetwork gibt es unter anderem Karten für die Mets und die Yankees.

Ich denke auch im April in New York ist wieder für jeden Geschmack etwas brauchbares dabei. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Geheimtipp, was sich im April in New York noch alles Erleben lässt, dann würde ich mich sehr über einen entsprechenden Kommentar freuen.


Kommentare




-