New York Weblog


Meldungen

Erster Tag der Summer Streets

12.08.2008 - 0 Kommentare

So ich denke wir nähern uns dem Ende des Sommerlochs 😉 , daher hab ich wieder einmal einige Meldungen aus New York rausgesucht.
Am letzten Samstag wurden zum ersten Mal die Summer Streets durchgeführt. Diese finden außerdem noch einmal an den nächsten beiden Samstagen zwischen 7 und 13 Uhr statt.

An diesen Tagen sind die Straßen von der Brooklyn Bridge bis zum Central Park entlang der Lafayette Street, 4th Avenue, Park Avenue und 72nd Street für Fahrzeuge gesperrt. Summer Streets Dann ist es möglich sich frei auf den Straßen zu bewegen und Aktivitäten wie Radfahren, Spaziergängen, Rollerbladen oder auch Salsa Tanz nachzugehen. Natürlich kann man auch einfach nur mal die New Yorker Straßen ohne Lärm und Verkehr genießen.
Zu diesem Anlass werden vom Department of Transportation verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen angeboten. Es werden beispielsweise kostenlos Fahrradhelme verliehen, Laufgruppen für alle Alters- und Leistungsklassen gebildet und Fahrradkurse angeboten. Auf einer Bühne an der 24th Street werden Musik Performances und andere Programme geboten. Außerdem gibts es Fitness-, Tanz- und kulturelle Aktivitäten während der Summer Streets. Auch für die gesundheitliche Vorsorge ist mit Wasser- und Erste Hilfe-Stationen gesorgt.
Um die Veranstaltung durchzuführen wurde eigens ein Plan entwickelt, um den Fahrzeugverkehr aufrecht zu erhalten. Die Verkehrsteilnehmer werden über umliegende Straßen umgeleitet.

Sollte die Idee der Summer Streets erfolgreich sein, ist es geplant die Veranstaltung auch künftig durchzuführen und eventuell auch in andere Stadtteile auszudehnen.

Pressemitteilung auf nyc.gov

Bilder der Summer Streets:


Kommentare




-