New York Weblog


Meldungen

Fußgängerzonen am Times Square bleiben erhalten

14.02.2010 - 2 Kommentare

Offizielle Vertreter der Stadt gaben am Donnerstag bekannt, daß die Fußgängerzonen am Times Square und Herald Square auch in Zukunft erhalten bleiben. Im Februar letzten Jahres wurden Teile des Broadway zwischen 47th und 42nd Street, sowie zwischen 35th und 33rd Street für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Dies sollte den Verkehrsfluss in New York City verbessern und die Überbelastung einiger Straßen deutlich reduzieren.

Nun wurden die Ergebnisse dieses Experiments bekanntgegeben und obwohl die gesteckten Ziele größtenteils nicht erreicht werden konnten, wird der Times Square auch in Zukunft autofrei bleiben. Bürgermeister Bloomberg begründete die Entscheidung mit der gesunkenen Anzahl an verletzten Fußgängern und Verkehrsteilnehmern. Außerdem gab es zahlreiche positive Rückmeldungen von Händlern und Touristen, die die autofreien Plätze am Times Square und Herald Square sehr begrüssten.
Teilweise konnte der Verkehrsfluss auf einigen Straßen zwar verbessert werden, die erhoffte große Entlastung blieb jedoch aus. Andererseits geriet auf manchen Straßen der Verkehr noch mehr ins Stocken. Bloomberg hob den verbesserten Verkehrsfluss durch Midtown hervor, während Verkehrsspezialisten, die von der New Yorker Verwaltung gesteckten Ziele als unrealistisch einstuften: Die Maßnahmen dienten zwar der Öffentlichkeit, doch sie reduzierten nicht zwangsläufig die Verkehrsüberbelastung.

Während der Einzelhandel sehr zufrieden mit den eingesetzten Maßnahmen war und zwei Drittel für den Erhalt der Fußgängerzonen stimmten, kritisierten andere die Informationspolitik der Bloomberg Regierung. Alle Ergebnisse des Verkehrsexperiments blieben bis zur Veröffentlichung am Donnerstag unter strengstem Verschluss und zu diesem Zeitpunkt war die Entscheidung zum Erhalt der Fußgängerzonen schon getroffen. Daher werfen einige Bloomberg eine dramatische Umgestaltung des Times Square ohne Zustimmung der Öffentlichkeit vor.

2 Kommentare zu “Fußgängerzonen am Times Square bleiben erhalten”

  • Andre sagt:

    Sicherlich eine interessante und stressfreiere Angelegenheit als vorher, wer aber das Verhalten der New Yorker an den Ampeln kennt, weiss, dass sie, ob die Ampeln rot ober grün sind, wohl eher den Verkehrsfluss behindern.

    Irgendwie geht auch ein bisschen verloren, yellow cabs und der Times Square gehören irgendwie zusammen.

  • jbecker sagt:

    Sehe ich eigentlich auch so. Die autofreien Zonen haben sich ihre Vorteile, aber der Verkehr gehört halt irgendwie dazu.


Kommentare




-