New York Weblog


Meldungen

New York das beliebteste Touristenziel der USA

05.01.2010 - 1 Kommentar

Wie schon im Jahr zuvor war New York auch 2009 wieder das beliebteste Ziel für internationale Touristen innerhalb der USA. Oben drein war die Stadt zum ersten Mal seit 20 Jahren auch noch die erste Anlaufstelle für US-Touristen. Insgesamt verbrachten 45 Millionen Menschen ihre Ferien im Big Apple und damit ca. 3 % weniger als 2008. Trotzdem war Bürgermeister Bloomberg sehr zufrieden bei der Bekanntgabe der Zahlen, da man mit einem Minus von bis zu 10 % gerechnet hatte. Mit 8,6 Millionen internationalen Touristen hatte New York mehr als doppelt soviele Besucher als das zweitplatzierte Los Angeles.

Besonders stolz zeigte sich New Yorks Bürgermeister Bloomberg über die Angestelltenzahlen in der Tourismusbranche, die inzwischen sogar höher liegen als vor Beginn der Wirtschaftskrise. 311.00 Angestellte in der Tourismusbranche stellen den höchsten Novemberwert aller Zeiten dar. Auch die gebuchten Hotelnächte blieben mit 23,6 Million (300.000 Nächte mehr als 2008) auf einem stabilen Niveau. Diese Erfolge führte er auf die Bemühungen der letzten 8 Jahre zurück, in denen diverse Anstrengungen unternommen wurden, um die Stadt für Besucher interessant zu machen. Außerdem hob Bloomberg hervor, daß trotz düsterer Prognosen zu Beginn des Jahres nur knapp 4 Prozent weniger Touristen die Stadt besuchten, statt der erwarteten 10 Prozent. Die stetige Investition in den Tourismusbereich habe dazu geführt, daß New York erstmals seit 1990 zum beliebtesten innländischen Ferienziel für US-Touristen wurde und damit Orlando von der Spitze verdrängen konnte. Außerdem habe New York deutlich weniger unter dem Rückgang des Tourismus in Zeiten der Wirtschaftskrise zu leiden als andere Städte der USA.
Jedoch dürfe man nicht vergessen, daß immer noch zahlreiche Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten unter den Auswirkungen der Krise zu leiden hätten.
Für 2010 erwarten die Analysten eine Erholung des Tourismus-Marktes und bis zum Jahr 2012 will man in New York die Grenze von 50 Millionen Besuchern knacken. Ich würde es der Stadt gönnen, den sie ist wie ich finde zu Recht dermaßen beliebt.

Originalpressemeldung auf http://nyc.gov

1 Kommentar zu “New York das beliebteste Touristenziel der USA”

  • Andre sagt:

    Schade, dass man bei dem Bericht außer acht gelassen hat, wieviele der Touristen Wiederkehrer/Wiederholungstäter sind.

    Dann läßt sich sicherlich ableiten, dass diese Zahlen immer weiter steigen werden.

    Auch ich bin dermaßen begeistert, dass ich mit ziemlicher Sicherheit zukünftig öfter meinen Urlaub dort verbringen werde.
    Bis dahin muss ich mich aber mit meinen Bildern auf http://www.new-york-bilder.de begnügen.

    Mit besten Grüßen


Kommentare




-