New York Weblog


Meldungen

Fragen und Antworten zum One World Trade Center / Freedom Tower

17.06.2010 - 0 Kommentare

Es ist jetzt schon einige Zeit her, daß ich einen Blick auf den Baufortschritt des One World Trade Centers (1 WTC) geworfen habe. Damals hieß das One World Trade Center noch Freedom Tower und es gab Spekulationen über eine spätere Fertigstellung des Freedom Towers.
Inzwischen hat sich einiges auf der Baustelle am Ground Zero getan und ich möchte den aktuellen Sachstand mal etwas genauer beleuchten.

Begonnen wurde mit dem Bau des One World Trade Centers (1 WTC) bereits im April 2006, doch zwischenzeitlich gab es einige Probleme, die den Fortschritt der Bauarbeiten immer wieder behinderten. Unter anderem musste der Grundstein aufgrund eines veränderten Sicherheitsplans wieder ausgegraben werden. Außerdem stellte sich der Bau des damaligen Freedom Towers als schwieriger und kosteninstensiver heraus als ursprünglich geplant. Neben dem eigentlichen Wolkenkratzer gehören zu dem Wiederaufbau des World Trade Centers am Ground Zero unter anderem eine U-Bahnstation, eine Gedenkstätte, sowie weitere mehr oder weniger große Gebäude.
Um das Gebäude besser an potenzielle Mieter vermarkten zu können, wurde der Freedom Tower im März 2009 in One World Trade Center umbenannt. Inzwischen sind die gröbsten Schwierigkeiten überwunden und der Bau schreitet unaufhaltsam voran.
Auf der offiziellen Webite des World Trade Centers werden von der Port Authority (New Yorker Hafenbehörde), welche für den Bau verantwortlich zeichnet, einige Fragen rund um 1 WTC beantwortet. Die wichtigsten Fakten habe ich im Folgenden einmal zusammengefasst.


Warum dauert der Bau des One World Trade Centers so lange, während der Bau des Empire State Buildings nur gut ein Jahr dauerte ?
Bevor überhaupt mit den Arbeiten an den Stahlträgern und Stahlsäulen des Gebäudes begonnen werden konnte, musste zunächst einmal der Untergrund mit seinen riesigen Ausmaßen bearbeitet werden. Dieser reicht ca. 25 Meter unter die Oberfläche und nimmt fast 106 Quadratkilometer Fläche ein. Besonders komplex wird das Ganze außerdem durch die Bahnstation, welche sich unter dem Wolkenkratzer befinden soll. Zusätzlich verlängerten die strengen Sicherheitsvorkehrungen die bisherigen Bauarbeiten erheblich.

Wann wird der Bau der Büro-Etagen beginnen ?
Der Bau der 69 Büro-Etagen hat am 7. März begonnen. Diese Büro-Etagen befinden sich oberhalb der Lobby und der Haustechnikräume, welche bis in den 20. Stock reichen und unterhalb weiterer Technikräume, sowie einem Skyline Restaurant und der Aussichtsplattform.

Wann wird die Installation der Glasflächen am One World Trade Canter beginnen ?
Die Installation der Glasflächen wird im 3. Quartal 2010 beginnen und im 4. Quartal 2012 fertiggestellt werden.

Wird die Konstruktion des Gebäudes weiter so schleppend verlaufen oder ist mit einem schnelleren Fortschritt zu rechnen ?
Da inzwischen mit der Konstruktion der Standard Büro-Etagen begonnen wurde, wird das One World Trade Center in diesem Jahr wesentlich schneller anwachsen.

Wieviele Stockwerke wird das One World Trade Center haben ?
Insgesamt wird es 105 Stockwerke geben.

Wieviele Stockwerke werden in einer Woche fertiggestellt?
Mit dem Beginn der Bauarbeiten an den Standard-Etagen wird voraussichtlich ein Stockwerk pro Woche fertiggestellt werden.

Welches Stockwerk wird am Ende des Jahres voraussichtlich fertiggestellt sein ?
Die Stahlkonstruktion wird am 31. Dezember 2010 wahrscheinlich die Höhe des 55. bis 60. Stock erreicht haben.

Wann wird die Stahlkontruktion des 1 WTC die Höhe des Empire State Building übertreffen ?
Voraussichtlich Ende 2011 wird die Stahlkonstruktion die Höhe von 381 Metern übertreffen und das One World Trade Center zum höchsten Gebäude von New York City machen.

Wird es eine Outdoor-Aussichtplattform auf dem One World Trade Center geben ?
Es wird nur eine Indoor-Aussichtplattform in den oberen Stockwerken des „Freedom Tower“ geben.

Wird das Skyline-Restaurant für die Öffentlichkeit zugänglich sein ?
Ja, das Skyline Restaurant des 1 WTC wird für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Wann wird der Bau des Freedom Tower fertiggestellt werden ?
Laut Plan wird der Bau des Gebäudes im Jahr 2013 beendet sein.

Wann wird der Freedom Tower seine Höhe von 541 Metern erreichen ?
Voraussichtlich Ende 2012 / Anfang 2013.

Ich denke damit sind schon einmal einige der häufigsten Fragen beantwortet, die vielen unter den Nägeln brennen. Wer den Fortschritt der Bauarbeiten selbst miterleben möchte, sollte sich die folgenden Seiten näher anschauen:

Bilder vom One World Trade Center / Freedom Tower:
http://www.panynj.gov/wtcprogress/image-gallery.html

Videos vom One World Trade Center / Freedom Tower:
http://www.panynj.gov/wtcprogress/video-gallery.html

Webcam vom One World Trade Center / Freedom Tower:
http://www.panynj.gov/wtcprogress/live-camera.html
http://www.earthcam.com/usa/newyork/groundzero/?cam=milleniumhilton1

Webcam des 9/11 Memorials und Museums:
http://www.national911memorial.org/site/PageServer?pagename=New_Visit_EarthCam


Kommentare




-