New York Weblog


Rockefeller Center New York

Das Rockefeller Center ist ein zwischen Empire State Building und Central Park gelegener Gebäudekomplex. Dieser bietet diverse bekannte New Yorker Sehenswürdigkeiten und ist daher Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Welche Attraktionen das genau sind, wie das Rockefeller Center entstanden ist und weitere interessante Fakten möchte ich im Folgenden genauer erläutern.

Entstehung des Rockefeller Centers
Den entscheidenden Anstoss zum Bau des Rockefeller Centers gab ursprünglich die New Yorker Oper, die Metropolitan Opera. Diese plante ein neues Gebäude zu errichten und konnte damit John D. Rockefeller II., einer der reichsten Männer des damaligen Amerikas, für ihre Pläne begeistern. Er plante die neue Oper in eine Gruppe von mehreren Gebäuden einzubinden und so ein neues Kulturzentrum entstehen zu lassen. Rockefeller pachtete daher im Jahr 1928 ein Gelände, das sich zu diesem Zeitpunkt im Besitz der Columbia Universität befand, doch der Börsencrash von 1929 machte allen Plänen einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten zog sich die Metropolitan Opera aus dem Projekt zurück und Rockefeller stand vor der Entscheidung alle Pläne zu begraben oder das Projekt komplett aus seinen eigenen Mitteln zu finanzieren und alleine fortzusetzen.
Da er bis zu diesem Zeitpunkt schon einige Investitionen geleistet hatte entschied er sich das Vorhaben auf eigene Faust durchzuführen und so begann im Jahr 1930 der Bau des ersten von insgesamt 14 Gebäuden im Art-Deco-Stil.

40.000 Menschen arbeiteten während dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit an der Erbauung der Hochhäuser, welche Raum für Büros, Apartments, Geschäfte, Restaurants, Theater, Kinos und ähnliches bieten sollten. Das größte und wichtigste Gebäude des Rockefeller Centers ist das heutige GE Building. Seine Adresse lautet 30 Rockefeller Plaza und wird deswegen häufig auch als 30 Rock bezeichnet und bekam nach seiner Fertigstellung im Jahr 1933 den Name RCA Building, benannt nach seinem Hauptmieter der Radio Corporation of America. Nach Fertigstellung des RCA Buildings im Jahr 1933 wurde das Rockefeller Center offiziell für Unternehmen eröffnet. Die endgültige Fertigstellung aller 14 Gebäude des Rockefeller Centers erfolgte dann im Jahr 1939. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Rockefeller Center schon durch verschiedene Sehenswürdigkeiten einen Namen gemacht:

The Top of the Rock
Ein Highlight des Rockefeller Centers ist das Top of the Rock Obeservation Deck. Wer mehr über die Aussichtsplattform auf dem GE-Building erfahren möchte, sollte sich meinen Artikel Top of the Rock Aussichtsplattform ansehen.

Radio City Music Hall

Unter anderem öffnete 1932 die Radio City Music Hall erstmals ihre Pforten. Sie wurde als das größte und prächtigste Theater der Welt angepriesen und sollte ursprünglich International Music Hall heißen. Wurde dann aber in Anlehnung an die NBC Studios, welche ins GE Building eingezogen waren, in Radio City Music Hall umgetauft. Das Theater bietet Platz für 5.933 Personen und an Weihnachten tritt dort die bekannte Showtanzgruppe The Rockettes auf.

Christmas Tree Lighting Ceremony und Ice Skating Rink
Seit 1931 existiert auch die Tradition den riesigen und weltberühmten Weihnachtsbaum vor dem GE Building zu erleuchten. Außerdem wurde 1936 erstmals die Eislaufbahn am Rockefeller Center geöffnet.

Außerdem ist das Rockefeller Center bekannt für seine Kunstobjekte. Zum Beispiel findet man an der Terasse auf der auch die Eislaufbahn aufgestellt wird, die goldene Prometheus Statue von Paul Manship und vor dem International Building an der Fifth Avenue die Atlas Statue von Lee Lawrie.

Unterhalb des Rockefeller Center befinden sich unterirdische Ladenstraßen, die die einzelnen Gebäude miteinander verbinden. Außerdem bietet das Rockefeller Center zwei kleinere Parks, Garden Park und McGraw-Hill Park genannt.

In den 60er- und 70er-Jahren wurden 4 weitere Gebäude gebaut, die dem Rockefeller Center angeschlossen wurden.
Folgende Gebäude gehören zum Rockefeller Center:

  • One Rockefeller Plaza – ursprünglich das Time–Life Building
  • 10 Rockefeller Plaza – früher das Eastern Air Lines Building.
  • 30 Rockefeller Plaza (30 Rock): GE Building (früher RCA & RCA West Buildings)
  • 1240 Avenue of the Americas
  • 50 Rockefeller Plaza: Bank of America Building – früher Associated Press Building
  • 1230 Avenue of the Americas: Simon & Schuster Building
  • 1260 Avenue of the Americas: Radio City Music Hall
  • 1270 Avenue of the Americas: früher RKO Building, später American Metal Climax (AMAX) Building
  • 600 Fifth Avenue: früher Sinclair Oil Building
  • 610 Fifth Avenue: La Maison Francaise
  • 620 Fifth Avenue: British Empire Building
  • 626 Fifth Avenue: Palazzo d’Italia
  • 630 Fifth Avenue: International Building
  • 636 Fifth Avenue: International Building North
  • 1271 Avenue of the Americas: Time-Life Building
  • 1251 Avenue of the Americas: früher Standard Oil [NJ] Building, später Exxon Building
  • 1221 Avenue of the Americas: McGraw-Hill Building
  • 1211 Avenue of the Americas: früher Celanese Building, auch bekannt als News Corp. Building
  • 745 Seventh Avenue: Barclays Capital, früher Lehman Brothers Building

Fakten zum Rockefeller Center:
Adresse: 30 Rockefeller Plaza, New York, NY 10112
Höchstes Gebäude: GE Building mit 259 Meter
Fläche: 8,8 Hektar
Architekt: Raymond Hood
Offizielle Webseite: www.rockefellercenter.com
Bilder vom Top of the Rock

2 Kommentare zu “Rockefeller Center New York”

  • Chris sagt:

    Die Gebäude-Dimensionen sind mit Deutschland einfach unvergleichbar. New York ist einfach gigantisch! einer meiner größen Träume ist es ein Monat in New York zu verbringen und diese unglaublich große Häuser mal live zu sehen.
    Ich hoffe irgendwann kann ich es tatsächlich erleben.

    PS(tolle Seite), sie vermittelt sehr interessante Informationen vor allem für alle die sich momentan eine Reise nach NY nicht leisten können (wie ich).

  • johannes sagt:

    Ja das ist auch mein Ziel. Wir würden auch schon ein paar Tage in Big Apple zu verbringen. Nächstes Jahr wird es denk ich noch nix, aber 2013 könnte es was werden 🙂


Kommentare




-