New York Weblog


Reisetipps

Was ist im März in New York los ?

26.02.2010 - 6 Kommentare

Welche Angebote es im Januar und Februar in New York gibt, habe ich ja kürzlich erst berichtet. Jetzt steht der März schon wieder vor Tür und ich möchte einige Tipps geben was man im März in New York alles machen kann. Wer im März nach New York reist hat sich statistisch gesehen einen eher regenreichen Monat ausgewählt, doch gewöhnlich ist es wenigstens etwas wärmer als in den ersten beiden Monaten des Jahres. Sollte man kein Glück haben und erwischt wirklich einige niederschlagsreiche Tage, braucht man in New York trotzdem keine Angst haben sich zu langweilen.


Neben den zahlreichen sehenswerten Museen gibt es noch viele weitere Indoor-Aktivitäten, die New York zu bieten hat. Außerdem gehört der März in New York zu den etwas weniger stark frequentierten Monaten was die Besucheranzahl angeht und so ist das Gedränge an den New Yorker Sehenswürdigkeiten auch nicht ganz so groß.
Welche Attraktionen es im März 2010 in New York im Einzelnen zu sehen gibt, habe ich im folgenden einmal Aufgelistet:

St. Patrick’s Day Parade

Ein sehenswertes Spektakel in New York ereignet sich jedes Jahr am 17. März. Dann wird weltweit der St. Patrick’s Day zu Ehren des gleichnamige irischen Nationalheiligen gefeiert. Zu diesem Anlass finden in Städten auf der ganzen Welt Paraden statt, die größte davon natürlich in New York City. An diesem Tag erstrahlt alles erdenklich Mögliche in grünen Farben, man sieht grüne Krawatten, grüne Bärte, grüne Bagels, grün gefärbte Brunnen usw. usw. Auch das Empire State Building ist an diesem Tag grün erleuchtet.
An der St. Patrick’s Day Parade in New York nehmen jedes Jahr etwa 150.000 Personen teil, während 2 Millionen feiernde Zuschauer die Straßen säumen. Angeführt vom 69. US Infanterie Regiment marschieren diverse Kapellen, Feuwehrleute, Polizeigruppen, Militär und andere Kulturvereine die 5th Avenue von der 44th bis zur 86th Street in Richtung Norden.
Im Anschluss an die St. Patrick’s Day Parade wird in den New Yorker Pubs mit reichlich Guiness weitergefeiert.
Die Parade beginnt um 11 Uhr und endet ca. um 16:30 Uhr. Wer einen guten Blick auf die Parade haben möchte, sollte sich einen Platz am Nordenende der Route suchen, da dort weniger Andrang aufgrund der Shopping-Touristen und der arbeitenden Bevölkerung herrscht. Tipp: Von den oberen Stufen des Metropolitan Museum of Art soll man eine besonders gute Aussicht auf die Parade haben. Die offizielle Seite der St. Patrick’s Day Parade findet sich unter: http://nyc-st-patrick-day-parade.org

Madame Butterfly in der New York City Opera
Vom 19. März bis zum 18. April wird im David H. Koch Theater am Lincoln Center Madame Butterfly aufgeführt. Für alle Opernfreunde ist die Vorstellung sicher eine Empfehlung wert.
Weitere Informationen findet man unter: www.nycopera.com

Ringling Bros and Barnum & Bailey Circus
Auch Zirkusfans kommen im März in New York auf ihre Kosten. Vom 25. März bis zum 4. April tritt der Ringling Bros and Barnum & Bailey Circus im Madison Square Garden auf.
Die Show für die ganze Familie findet man im Internet unter: www.ringling.com/

The Mourners: Medieval Tomb Sculptures from the Court of Burgundy
Wer sich eher für Kunst und Geschichte interessiert, für den könnte eine Sonderausstellung im Metropolitan Museum of Art interessant sein. Dort werden vom 2. März bis zum 23. Mai mittelalterliche Alabaster-Statuen vom Grab Johann des Furchtlosen, Herzog von Burgund ausgestellt. Mehr Infos gibt es hier: www.metmuseum.org

Konzerte im Madison Square Garden
Wer auf gute Musik steht, könnte im März im Madison Square Garden glücklich werden. Künstler wie Jay-Z, Alicia Keys, Muse und Michael Bublé bieten für fast jeden Musikgeschmack etwas. Tickets gibt es unter anderem hier: Jay-Z Tickets

Oscar Night in New York City
Nicht zuletzt steht der März in New York im Zeichen der Oscar-Verleihung, die am 7. März in Los Angeles stattfindet. An diesem Abend veranstaltet das New Yorker Tourismusbüro NYC & Company die sogenannte “Oscar Night and the City “ in der Alice Tully Hall am Lincoln Center.
Das Event beginnt ab 19 Uhr mit Hors d’oeuvres, Cocktails und Musik von oscarprämierten Filmen. Ab 20:30 Uhr können die Gäste dann ihren Platz einnehmen und sich die Übertragung der Oscarverleihung ansehen. Für diese Veranstaltung sind zwei Arten von Tickets verfügbar: Ein Starring Role Ticket, das den Zutritt zum VIP-Bereich erlaubt, für 225 Dollar und ein Supporting Role Ticket für 150 Dollar pro Person. Wo man die Tickets bekommt und alle weiteren Infos findet man auf folgender Seite: www.nycgo.com/oscarnight

The Great Cupcake Challenge

Desweiteren bietet der März auch noch ein kulinarisches Highlight. Am 26. März findet eine Tour durch das WestVillage und SoHo statt, bei der Liebhaber von Kuchen und anderen gebackenen Spezialitäten auf ihre Kosten kommen. Erste Anlaufstelle ist Amy’s Bread in der Bleeker Street, von dort führt die Tour zu den bekanntesten Pâtisserien New Yorks. Immer dabei ist ein Bewertungbogen, auf dem jeder persönlich seine eigene Meinung zu den süßen Köstlichkeiten loswerden kann. Weitere Infos und Bestellung der Tickets unter: www.92y.org

6 Kommentare zu “Was ist im März in New York los ?”


Kommentare




-