New York Weblog


Reisebericht

Reisebericht New York – Samstag –

19.09.2008 - 0 Kommentare

Meine Reise beginnt am Samstag, den 13.09.08 um 4 Uhr morgens. Zu diesem Zeitpunkt mache ich mich auf den Weg nach Frankfurt. Von dort soll mein Flug planmäßig um 8:30 Uhr nach New York abheben. Wie bereits berichtet habe ich im Vorfeld der Reise einen Parkplatz bei airparks in Frankfurt-Griesheim gebucht. Um kurz nach 5 komme ich auf dem Gelände an und werde von dort mit dem Shuttle-Bus zum Terminal 1 des Flughafens gebracht.

Singapore Airlines Checkin SchalterDort angekommen begebe ich mich an den Check-In-Schalter von Singapore Airlines. Es stellt sich heraus, daß es Schalter für First-Class, Business-Class, Economy-Class und für Internet-Check-In gibt. Da ich die Möglichkeit genutzt habe und bereits 2 Tage vorher über die Webseite von Singapore Airlines eingecheckt habe, begebe ich mich an den entsprechenden Schalter, an dem ich auch sofort bedient werde, während sich an den Schaltern für die Economy-Class doch schon recht lange Schlangen gebildet haben.
Nach 2-3 Minuten habe ich meine Boardkarte und mein Gepäck ist auf dem Weg zum Flugzeug.
Nun heißt es erstmal Warten, da die Boarding Zeit erst um 7:30 beginnt. Nachdem ich diese Zeit mit einem kleinen Frühstück überbrückt habe, begebe ich mich in die Boarding Area. Die Sicherheitskontrollen sind schnell und ohne Probleme durchlaufen. Im Wartebereich für meinen Flug nutze ich schonmal die Zeit und fülle die beiden Formulare aus, die für die Einreise in die USA benötigt werden. Kurz darauf kommt der Aufruf zum Betreten der Boeing 747, die mich nach New York bringen soll. Ich begebe mich an meinen Fensterplatz, den ich mir beim Internet-Check-In ausgesucht habe und um 8:45 hebt die Maschine in Richtung Amerika ab.
Boeing 747 von Singapore AirlinesDas Unterhaltungsprogramm, mit aktuellen Filme wie Indiana Jones 4 oder Sex and the City, sowie die gute Verpflegung durch die Flugbegleiterinnen, machen die knapp 8 Stunden Flugzeit in der Economy Class erträglich. Um 10:10 Uhr Ortszeit – gut eine halbe Stunde früher als geplant – setzt die Maschine am JFK-Flughafen in New York auf. Nach ca. 20 Minuten ist auch die Immigration, mit Passkontrolle, Abgabe der Fingerabdrücke und Aufnahme eines Fotos ohne Probleme erledigt und ich schnappe mir meine Reisetasche vom Gepäckband.
Daraufhin begebe ich mich zum Airtrain, der dank der Beschilderung ohne Probleme zu finden ist und kurz darauf sitze ich in dem Zug, der mich zur Jamaica-Station bringt. Die 5 Dollar für die Fahrt mit dem Airtrain sind erst bei Ankunft an der Station zu entrichten.
Auch die U-Bahnlinie E, die mich nach Manhattan bringen soll, ist schnell gefunden und nachdem ich mir eine 7-Tage Unlimited Metrocard zugelegt habe, sitze ich auch schon im E-Train auf dem Weg ins Herz von New York. Glücklicherweise ist nicht viel los in dem Zug (ich denke weil es Samstag ist), was die Fahrt mit dem Gepäck doch etwas erleichtert. Nach ca 45 Minuten Fahrtzeit und einmaligem Umsteigen erreiche die Station 28 Street, von wo aus es nur noch wenige Meter zum Hotel Latham sind, meiner Unterkunft für die nächsten 4 Tage.
Es ist ca. 12:30 als ich im Hotel eintreffe und erfahre, daß der Check-In erst ab 15 Uhr möglich ist. Also lasse ich mein Gepäck im Hotel zurück und suche mir erstmal ein ruhiges Plätzchen, von dem aus ich meine Familie über meine erfolgreiche Ankunft in Kenntnis setzen kann. Dafür bietet sich besonders der Madison Square Park an, der gleich um die Ecke von meinem Hotel zu finden ist. Flatiron Building vom Madison Square Park aus gesehenDort angekommen werde ich gleich von den zutraulichen Squirrels begrüßt, die keine Scheu kennen und zwischen den Füßen der Parkbesuchern herumrennen. Nachdem ich mich kurz auf einer der Parkbanken niedergelassen und nach Hause telefoniert habe, schaue ich mir den Park und seine Umgebung etwas näher an. Besonders zu erwähnen ist hier das Flatiron Building, das sich gleich gegenüber der Straße in die Höhe reckt. Nun gilt es jedoch doch noch 2 Stunden bis zum Hotel-Check-In zu überbrücken und ich entscheide mich einen Abstecher nach Chinatown zu machen. ChinatownAn der Station Canal-Street steige ich aus der U-Bahn und werde von Menschenmassen empfangen, die sich an diesem Samstag-Mittag ebenfalls durch die Straßen von Chinatown wälzen. Das hält mich jedoch nicht davon ab mir die Gegend genauer anzusehen, die wohl mit keiner Gegend in Deutschland vergleichbar ist. Alleine der Geruch, der einen umgibt, ist einzigartig, was nicht unbedingt negativ zu verstehen ist. Mein Spaziergang, der mich an exotischen Geschäften und vielen chinesischen Schriftzeichen vorbeiführt, führt mich unter anderem auch in den Columbus Park, der von schachspielenden Chinesen bevölkert wird. Außerdem gelange ich auch ins Civic Center, ein Viertel, das aus vielen öffentlichen Gebäuden, wie zum Beispiel dem Municipal Building (Sitz der Stadtverwaltung) oder dem New York County Courthouse besteht.
Nach diesem beeindruckenden Rundgang durch eine andere Welt, führt mich mein Weg wieder zurück ins Hotel, wo ich meinen Zimmerschlüssel erhalte und ich einen ersten Blick auf meine Unterkunft werfe. Doch es hält mich hier nicht lange und ich mache mich gleich wieder auf den Weg zur nächsten Station meiner Reise. Staten Island Ferry vor Downtown ManhattanDies soll die Staten Island Ferry sein, die einen kostenlos nach Staten Island bringt und auf ihrem Weg einen guten Blick auf die Freiheitsstatue ermöglicht. An der Whitehall Station verlasse ich die U-Bahn, gehe über die Straße und schon bin ich am Whitehall Ferry Terminal angekommen. Nach kurzer Wartezeit setze ich meinen Fuß auf die Fähre, die aufgrund des guten Ausblicks zu einem beliebten Touristenziel geworden ist,
Leider scheint der Wetterbericht voll und ganz zuzutreffen, der für die 4 Tage meines Aufenthalts nur Bewölkung und leichten Regen vorhergesagt hat. Es regnet zwar nicht und es ist auch angenehm warm, aber der Nebel trübt schon etwas den freien Blick auf die Statue und die Skyline von Downtown Manhattan. Nach ca. 20 minütiger Überfahrt erreichen wir das Saint George Ferry Terminal auf Staten Island. Ich verlasse das Terminal kurz, um mich außerhalb etwas umzusehen, dann tue ich es den meisten anderen Passagieren gleich und nehme die nächste Fähre zurück nach Manhattan. Die Werbekampagne für die Staten Island Tour scheint noch nicht richtig Fahrt aufgenommen zu haben.
San Gennaro FestivalNach meiner Rückkehr entschließe ich mich einen Abstecher nach Little Italy zu machen, wo zur Zeit das bekannte San Gennaro Festival stattfindet. Ich laufe die Mulberry Street nach Norden, die gesäumt ist mit Essenständen, die einen tollen Duft verbreiten, und Verkaufsständen von Fanartikeln. Mittlerweile ist es dunkel geworden und die Straße leuchtet in den italienischen Nationalfarben grün, weiß und rot.
Da ich immer noch nicht genug habe, entscheide ich mich dafür mir auch noch den Times Square an diesem Abend anzuschauen. Dank der U-Bahn bin ich schnell an meinem Ziel angekommen und gleich der erste Blick nach Verlassen der Subway-Station ist einfach der Wahnsinn. Times SquareMan wird erschlagen von den Leuchtreklamen, die von allen Seiten auf einen einwirken und weiß nicht was man zuerst bewundern soll. Beeindruckt gehe ich vorbei am König der Löwen – Musical, dem Hard Rock Cafe, Planet Hollywood und lande schließlich in dem bunten M&Ms Laden, der wirklich alles Mögliche rund um die Schokolinsen bietet. Nachdem ich zahlreiche Bilder von dem Geschehen am Times Square geschossen habe, beschließe ich mich auf den Weg ins Hotel zu machen und den Tag für heute zu beenden.


Kommentare




-