New York Weblog


Reisetipps

Die 7 besten Sehenswürdigkeiten von New York

01.06.2010 - 2 Kommentare


CitySights NY
Ich werde häufig gefragt, welche die besten Sehenswürdigkeiten von New York sind. Diese Frage so pauschal zu beantworten ist allerdings sehr schwierig bzw. unmöglich, da natürlich jeder seinen eigenen Geschmack hat. Aber natürlich gibt es in New York einige Must-Sees, die sich bei 90 % aller Touristen überschneiden. Außerdem denke ich auch, daß sich die Vorlieben welche Sehenswürdigkeiten man unbedingt sehen will, ändern je öfter man in New York ist. Bei den ersten Besuchen von New York City möchten viele erst einmal die absoluten Highlights der Sehenswürdigkeiten mitnehmen, während man bei späteren New York Reisen dann vielleicht tiefer in die Stadt eintauchen will und Orte entdecken möchte, die nicht von Touristen überlaufen sind. Meine folgende Liste richtet sich daher auch eher an New York Neulinge, die die besten Sehenswürdigkeiten von New York noch nicht kennengelernt haben. Für diesen Personenkreis bietet es sich auch immer an eine Hop-On/Hop-Off Bustour durch New York zu machen, da man so schonmal einen guten Überblick über New York bekommt und nicht ganz so verloren in der großen Stadt ist. Da sich diese Must-Sees von New York bei vielen New York Reisenden überschneiden, kann es sich auch lohnen sich mit dem Thema New York Pass kaufen zu beschäftigen, da sich gerade beim Besuch der „Standard“-Sehenswürdigkeiten einiges an Geld sparen lässt.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich bestätigen, daß man zunächst einmal nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abklappert und sich erst später auf weniger bekannte Attraktionen konzentriert. Nähere Informationen zu den Sehenswürdigkeiten von New York findet ihr auch in meinem Online-Reiseführer New York von A bis Z. Im folgenden findet ihr meine Liste der besten Sehenswürdigkeiten von New York, die Reihenfolge der Aufzählung stellt keine Bewertung der einzelnen Sehenswürdigkeiten dar.

Die besten Sehenswürdigkeiten von New York

  • Central Park: Beim ersten Besuch in New York wird man von der beeindruckenden Kulisse der vielen Wolkenkratzer förmlich erschlagen und das Leben in den Straßen macht deutlich warum New York auch die Stadt, die niemals schläft genannt wird. Möchte man der Hektik der Stadt einmal entfliehen, findet man mit dem Central Park eine Oase der Ruhe mitten in Manhattan. Ob man einen Spaziergang, ein gemütliches Picknick macht oder dem Central Park Zoo einen Besuch abstattet, der Central Park ist so groß daß man auch nach mehreren Besuchen sicher sein kann noch nicht alles gesehen zu haben.
  • Empire State Building: Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten von New York gehört mit Sicherheit auch das Empire State Building. Nach dem Anschlag auf das World Trade Center ist der Wolkenkratzer wieder das höchste Gebäude von New York und man erkennt seine unverkennbare Silhouette schon aus weiter Ferne. Von seiner Aussichtsplattform hat man einen tollen Blick über die Stadt und ein Besuch des Empire State Buildings gehört einfach irgendwie zu einem New York Trip dazu.
  • Freiheitsstatue: Untrennbar mit New York verbunden ist die Freiheitsstatue auf Liberty Island. Sie ist ein Wahrzeichen der Stadt und ist fest mit der Geschichte New Yorks verankert. Ob man sie sich lieber aus der Entfernung, beispielsweise bei einer Fahrt mit der Staten Island Ferry, ansieht oder doch direkt eine Überfahrt nach Liberty Island macht, die Freiheitsstatue muss man gesehen haben und gehört zum Pflichtprogramm der Sehenswürdigkeiten von New York.
  • Brooklyn Bridge: Die Brooklyn Bridge verbindet die beiden Stadtteile Brooklyn und Manhattan und stellt einen historischen Meilenstein in der New Yorker Verkehrssituation dar, da bis zu ihrer Erbauung eine Überquerung des East River nur mit Fähren möglich war. Die wunderschöne Brücke war zu dem Zeitpunkt ihrer Fertigstellung eine architektonische Meisterleistung und ist heutzutage bei Touristen besonders wegen ihrem fantastischen Ausblick auf Manhattan sehr beliebt.




  • Times Square: Die wahrscheinlich berühmteste Straßenkreuzung der Welt, steht stellvertretend für die glitzernde und blinkende Welt mit der man New York häufig in Verbindung bringt. Die Leuchtreklame am Times Square ist besonders bei Dunkelheit sehr beeindruckend und man sollte sich diesen Anblick bei keinem New York Besuch entgehen lassen.
  • Top of the Rock: Top of the Rock nennt sich die Aussichtsplattform des Rockefeller Centers. Sie befindet sich im 70. Stock des GE Buildings in einer Höhe von 260 Metern und bietet einen herrlichen Blick auf das Empire State Building und den Central Park. Das Top of the Rock ist im Vergleich zur Aussichtsplattform des Empire State Building etwas weniger bekannt und daher auch nicht ganz so überlaufen.
  • Wall Street: Die Wall Street mitsamt der New Yorker Börse steht stellvertretend für New York als Finanzzentrum. Im Finanzviertel kann man hautnah fühlen wie die Weichen für die Weltwirtschaft gestellt werden. Das Treiben in der Wall Street sollte man auf jeden Fall einmal miterlebt haben.

Diese Liste beruht auf meinem eigenen Geschmack und Interessen und kann natürlich bei jedem persönlich variieren kann. Ich bin zum Beispiel kein besonders großer Kunst-Fan und daher tauchen auch Sehenswürdigkeiten wie das Museum of Modern Art, das Metropolitan Museum of Art oder das Guggenheim Museum, die bei anderen zu den Must-Sees von New York zählen, nicht in der Liste auf. Vielleicht habt ihr ja ganz andere Favoriten, dann dürft ihr in den Kommentaren gerne allen New York Fans mitteilen wie eure persönliche Liste der besten New York Sehenswürdigkeiten aussieht.



New York Pass

2 Kommentare zu “Die 7 besten Sehenswürdigkeiten von New York”

  • Deckt sich soweit 1 zu 1 mit meinen „must sees“, wobei mir der Central Park der absolut liebste Platz ist, abspannen, genießen, Menschen beobachten, einfach Klasse.

    Was die Kunst betrifft, leider ist das Moma permanent überfüllt, wen eine stundenlange Wartezeit nicht stört, dem sei es gegönnt.

    Ich persönlich kann das Whitney Museum sehr empfehlen, zu finden in 945 Madison Ave. at 75th St.

    http://whitney.org

    Ohne nervige Menschenmassen und lange Wartezeiten ist dies nahezu ein Geheimtipp, hier kann man einige Werke von Lichtenstein, Warhol, Oldenburg, Hopper und vielen mehr im Original sehen.

    Auch moderne Kunst zeitgenössischer Künstler, je nach Ausstellung auch Objektkunst und Videokunst, sind zu sehen.

  • Anousch sagt:

    Ich finde das ist schon ganz ordentlich, ich würde noch ground zero dazu zählen ! 🙂


Kommentare




-